In Verkauf gelangt

Briten verzehrten unwissentlich Klon-Fleisch

Ausland
04.08.2010 12:42
In Großbritannien ist wahrscheinlich Klon-Fleisch an Konsumenten verkauft worden. Die britische Behörde für Lebensmittelsicherheit gab am Dienstagabend bekannt, dass das Fleisch des Nachkommens eines geklonten Tieres in die Nahrungskette gelangt und vermutlich verzehrt worden sei. Ursprünglich hatte die Behörde Nachforschungen zum möglichen Verkauf von Klon-Milch angestellt. In der EU ist der Verkauf von Produkten geklonter Tiere klar verboten, was deren Nachkommen betrifft, gibt es auf EU-Ebene keine klaren Vorschriften.

Im Zuge der Untersuchungen wurden zwei Bullen identifiziert, die in Großbritannien als Nachkommen eines geklonten Tieres aus den USA geboren wurden. Beide wurden geschlachtet und nur in einem Fall habe der Verkauf des Fleisches noch verhindert werden können.

"Der erste Bulle, Dundee Paratrooper, wurde im Dezember 2006 geboren und im Juli 2009 geschlachtet. Fleisch dieses Tieres ist in die Nahrungskette gelangt und dürfte gegessen worden sein", erklärte die Food Standards Agency. Das zweite Tier, Dundee Perfect, wurde demnach im März 2007 geboren und Ende Juli dieses Jahres geschlachtet. In diesem Fall wurde laut FSA verhindert, dass das Fleisch in die Nahrungskette gelangte.

Die FSA geht derzeit außerdem einem Bericht nach, wonach ein Bauer die Milch des Nachkommens einer geklonten Kuh unter normale Milch gemischt haben soll. Bisher hat die Behörde aber nur ein Tier ausgemacht, das als Nachkommen einer geklonten Kuh Teil einer Milchvieh-Herde sein soll. Dass Milch des Dundee Paradise genannten Tieres verkauft worden sei, konnte nicht nachgewiesen werden.

Verbot für Klontiere, Unklarheit bei Nachkommen
Nach Ansicht der Behörde ist Milch der Nachkommen von Klon-Tieren ein "neuartiges Lebensmittel" und benötigt daher eine gesonderte Zulassung. Auf europäischer Ebene gibt es eine solche Vorschrift nicht, weshalb nach Angaben der Europäischen Kommission von Dienstag unklar ist, ob solche Produkte bereits auf dem Markt sind. Die Brüsseler Behörde hält Milch und Fleisch von Klon-Tieren und ihrer Nachkommen allerdings für gesundheitlich unbedenklich.

Produkte geklonter Tiere selbst sind EU-weit dennoch verboten, es sei denn, sie haben eine spezielle Zulassung. Das Europaparlament fordert, dieses Verbot wegen ethischer und gesundheitlicher Bedenken auch auf die Nachkommen von Klon-Tieren auszuweiten. Die Kommission will bis Jahresende zunächst einen neuen wissenschaftlichen Bericht vorlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele