Happy Birthday!

ORF-Kultreporter Peter Elstner begeht seinen 80er!

Sport-Mix
12.04.2020 11:01

Eine wahre Reporter-Legende begeht heute am Ostersonntag einen runden Geburtstag: ORF-„Kultsportler“ Peter Elstner wird 80! Viele Jahre lang prägten sein Gesicht und seine Stimme die Sport-Berichterstattung in Österreich und über all die Jahre durfte der gebürtige Wiener bei zahlreichen mehr oder weniger historischen Ereignissen mittendrin, statt nur dabei sein. „Wenn man alt wird, hat man die Kleinigkeiten, die einem wehtun. Aber es geht mir gut“, schildert Elstner nach den Glückwünschen von krone.at. Das VIDEO oben zeigt den Jubilar bei einem Besuch im krone.tv-Studio im vergangenen Sommer, als er sein Buch „Pepi, lass mi eini“ präsentierte ...

Freilich: Irgendwie fällt Elstners „Runder“ heuer etwas unglücklich - erleben wir doch derzeit mit der Coronavirus-Pandemie eine Phase des totalen Herunterfahrens des öffentlichen Lebens. Von Regierungsseite her wurden in den vergangenen Wochen Geschäfte, Schulen, Lokale und sogar religiöse Veranstaltungen geschlossen bzw. abgesagt - sogar Oster-Feiern außerhalb des engsten Familienkreises dürfen nicht stattfinden.

Dass vor so einem Hintergrund auch der 80. Geburtstag, den man nur einmal begeht, nicht groß gefeiert werden kann, liegt da wohl auf der Hand … Dabei wäre zu Elstners Ehrentag eben sehr wohl eine Feier samt Konzert geplant gewesen - zudem hätte die ORF-Legende sein neuestes Buch präsentieren und daraus vorlesen wollen („Boti, bitte steh auf ...! Unterhaltsames und Unbekanntes aus dem Spitzensport“). Das fiel nun alles ins Wasser - und Elstner hält sich stattdessen brav an die Isolationsvorgaben daheim am Wilhelminenberg. „Ich lebe alleine - also für mich ist der Unterschied zu einem normalen Tag nicht so groß“, lässt er sich die Laune vom Coronavirus nicht verderben.

Hier im VIDEO sehen Sie ein weiteres Gespräch, das krone.tv vor einiger Zeit mit Peter Elstner geführt hat!

„Schmiere die Maschine“
Zudem hält er sich täglich fit. „Ich verbringe viel Zeit am Ergometer. Auch Nordic Walking macht mir sehr viel Spaß. Ich versuche, die Maschine so gut es geht zu schmieren“, verrät er in einem Telefonat an seinem Geburtstag.

Zum „Kultreporter“ wurde Elstner übrigens spätestens am 15. November 1989, als er nach dem sensationellen 3:0-Sieg gegen die DDR, der Österreichs Team die Quali für die WM 1990 einbrachte, in die Kabine der Österreicher wollte. Was danach passierte, ist mittlerweile legendär (siehe Video unten ab Minute 4:15). „Wir stehen jetzt vor der Kabine, aber die österreichische Mannschaft lässt uns leider nicht hinein“, so Elstner, der jedoch nicht ans Aufgeben dachte.

Als die Kabinentür einen Spalt aufging, versuchte er es erneut: „Darf jetzt wer herkommen? Herr Hickersberger, kann bitte der Lindenberger herkommen oder ein Spieler, bitte, wir sind nur zwei Minuten auf Sendung, das ist live alles.“ Als das alles nicht fruchtete, machte Elstner kein Geheimnis aus seinem Ärger: „Na gut, dann sagen wir Danke und lassen euch im Jubel allein. Schade, dass die Zuschauer nicht dabei sein dürfen.“

Sein großer Wunsch zu seinem 80er: Gesundheit! „Gerade in diesen Zeiten, sieht man, wie wichtig das ist“, betont Elstner. „Alles andere muss man eh selbst erledigen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele