Experte Patrick Nairz

„Einer der renommiertesten Lawinenwarner weltweit“

Tirol
12.04.2020 13:30

Keiner kennt die Schneedecke in Tirol besser als Patrick Nairz. Der medial zurückhaltende Stellvertreter von Rudi Mair, dem Chef des Tiroler Lawinenwarndienstes, ist seit mehr als 20 Jahren unverzichtbare Säule im Team der Tiroler Lawinenwarner. Er kann die Schneedecke eines Winters lesen wie kaum ein anderer.

Wer etwas gern macht, macht es besonders gut. „Lawinenwarner war seit Jugendjahren mein Traumberuf“, erzählt der heute 49-jährige Telfer. „Ich habe immer schon Skitouren unternommen und Unfälle analysiert.“ Im Anschluss an das Studium „Wildbach- und Lawinenverbauung“ in Wien verschlug es ihn ins kanadische Vancouver.

Nach einem Praktikum beim Tiroler Lawinenwarndienst leistete Patrick Zivildienst in der Landeswarnzentrale und arbeitete dann für einige Zeit beim Südtiroler Lawinenwarndienst. Im Oktober 1999 stieß er zum damals noch fast winzigen Team von Rudi Mair. „Wir waren quasi eine Zwei-Mann-Show“, erinnert sich Nairz. Viel Zeit ging für die Wartung der Systeme drauf, die Zeit für die eigentlichen Aufgaben draußen im Gelände fehlte.

Gemeinsam hat das Duo Mair und Nairz den zumindest in Europa führenden Lawinenwarndienst aufgebaut. „Ich grabe Hunderte Schneeprofile im Verlauf eines Winters und habe damit die Entwicklung der Schneedecke genau im Kopf. Daraus ziehe ich die entscheidenden Schlüsse“, sagt Nairz. Zehn Jahre habe er gebraucht, um ein richtig gefestigter Lawinenwarner zu sein, gibt er zu.

Gleichzeitig streut ihm Rudi Mair Rosen: „Patrick ist einer der renommiertesten Schneeprofiler und Lawinenwarner weltweit sowie absoluter Teamplayer und ein Mister 150-Prozent.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele