Lebenserwartung

Gut verdienende Frauen leben bis zu drei Jahre länger

Wissenschaft
04.08.2010 10:11
Frauen mit hohem Arbeitseinkommen haben im Schnitt eine deutlich höhere Lebenserwartung als Frauen mit niedrigem Einkommen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Intituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. "Frauen, die zu den oberen zehn Prozent der Verdiener gehören, leben etwa drei Jahre länger als Frauen aus den niedrigsten zehn Prozent", erklärt der Autor der Studie, Friedrich Breyer.

Die Gründe für diesen Zusammenhang werden darin vermutet, dass höhere Bildung sowohl ein höheres Einkommen als auch mehr Gesundheitsbewusstsein nach sich zieht.

Effekt nur halb so stark wie bei Männern
Untersucht wurde dafür eine Gruppe von Frauen, die alle mindestens 25 Jahre in die Pensionskassen eingezahlt hatten und zwischen 1994 und 2005 gestorben waren. "Wir sehen deutlich, dass auch Frauen mit hohem Arbeitseinkommen länger leben", erklärt Breyer. Allerdings ist der Effekt bei Frauen nur etwa halb so stark wie bei Männern. Worin dieser Unterschied begründet ist, werde weiter zu erforschen sein, so der Wirtschaftswissenschaftler.

Klassische Rollenverteilung
Zahlreiche Studien hatten in der Vergangenheit einen Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Einkommen festgestellt – meist allerdings nur bei Männern. "Für Frauen ist dieser Effekt sehr viel schwieriger festzustellen", erklärt Breyer. "Bei der klassischen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau ist es oft ziemlich schwer, zwischen dem Arbeitseinkommen der Frau und dem Haushaltseinkommen zu trennen." Bei Männern sei dagegen das Haushaltseinkommen oft mit dem eigenen Einkommen identisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele