Hunde an die Leine

In Köstenberg wurden viele Wildschweine gesichtet

Kärnten
11.04.2020 13:30
Seit Beginn des Jahres tummeln sich immer wieder Wildschweine in der Gegend von Köstenberg umher und somit ist Vorsicht geboten. Zwar wäre Obelix darüber entzückt, die Landwirte allerdings weniger. Die Tiere baggern nämlich den gesamten Boden um. Solange das im Wald geschieht, entsteht kein Schaden. Wenn das Schwarzwild aber Wiesen und Äcker „umpflügen“, ist das mehr als ein Ärgernis.

„Heuer haben wir auffallend viele Wildschweine gesichtet. Jetzt ist es so, dass die Tiere von den Wäldern auf die Felder wandern. Dort können sie großen Schaden anrichten“, erklärt Peter Keuschnig, Obmann der Jagdgemeinschaft St. Hubertus. Es lässt sich schwer zählen, wie viele zurzeit umherstreifen. „Das Gebiet ist aber flächendeckend mit Wildschweinen bestückt“, ergänzt Keuschnig.

Zitat Icon

Es sind hochintelligente Tiere, mit denen nicht zu spaßen ist. Ein Mensch könnte als Bedrohung wahrgenommen werden.

Peter Keuschnig, Jäger Obmann

Unterschätzen sollte man die Tiere keinesfalls. Wenn sie Junge haben, werden sie diese – auch mit Gewalt – beschützen. „Das größte Problem sind aber die freilaufenden Hunde“, betont Keuschnig. Daher auch der Appell des Jägers, nicht von den Wanderwegen abzuweichen und Hunde an die Leine zu nehmen, da nicht nur Wildschweine, sondern auch andere Waldbewohner, wie etwa Rehe, durch die Hunde aufgeschreckt werden können.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele