Coronavirus in OÖ

Mitarbeiterin von Ordensspital positiv getestet

Oberösterreich
10.04.2020 22:30

21 Kollegen und 52 Patienten in Quarantäne - Versorgung auf der Abteilung gesichert - Zahl der Todesfälle blieb unverändert - Maskennachschub für Ärzte.

Im Ordensklinikum Linz Elisabethinen ist eine Pflegekraft der Ambulanz Interne 1 - Hämatologie & Onkologie positiv auf Covid-19 getestet worden. 21 Kollegen und 52 Patienten seien umgehend benachrichtigt und unter häusliche Quarantäne gestellt worden, informierte der Krisenstab des Landes am Freitagnachmittag. Alle seien derzeit symptomfrei. Die Patientenversorgung in der Abteilung sei sichergestellt.

40 Altenheim-Bewohner positiv
Derzeit ist in Oberösterreich keine Spitalabteilung Corona-bedingt gesperrt. Vom oberösterreichischen Krankenhauspersonal - insgesamt knapp 27.000 Personen - fallen derzeit 6,5 Prozent aus. Dieser Prozentsatz umfasst sowohl die Covid-Positiven und die in Quarantäne befindlichen Kontaktpersonen als auch andere Krankenstände.
Von den Alten- und Pflegeheimen des Landes sind derzeit 28 Einrichtungen betroffen. Insgesamt 40 Bewohner und 65 Mitarbeiter sind bisher positiv getestet worden.

Keine neuen Todesfälle
Die Zahl der aktuell Erkrankten, die am Donnerstag erstmals seit Tagen wieder auf unter 1000 gefallen war, sank am Freitag weiter und lag am Nachmittag bei 839. Bisher wurden in Oberösterreich 2106 Infektionen nachgewiesen. Die Zahl der Todesopfer blieb unverändert bei 29.

Masken-Nachschub
Die Ärzte und Zahnärzte des Bundeslandes haben indes den lang ersehnten Masken-Nachschub erhalten. Da die Lieferung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) - 21.900 vom Bund finanzierte FFP2-Masken wurden am Freitag avisiert - erst nächste Woche eintreffen werde, sei vorerst das Land eingesprungen, teilten LH Thomas Stelzer und LH-Vize. Christine Haberlander (beide ÖVP) mit. Die Ärzte seien mit 5700 FFP2-Schutzmasken aus dem Kontingent des Landes versorgt worden, um gut über die Ostertage zu kommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele