Brauchtum trotz Corona

Steirer freuen sich auf ein „anderes“ Osterfest

Steiermark
11.04.2020 08:00

Das diesjährige Osterfest wird anders - aber deswegen muss es nicht weniger schön sein! Von der Speisen-Segnung vor dem Fernsehgerät bis hin zur gemeinsamen Zeit mit der Familie: Wir haben für Sie einige Tipps zusammengetragen, mit denen auch das Osterwochenende 2020 zu einem Genuss wird.

Gottesdienste finden wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen keine statt - jedenfalls nicht wie in gewohnter Form. Wie kann man also dennoch das Osterfleisch segnen lassen? „Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können, so ist doch jeder Christ kraft der Taufe berufen, den Segen Gottes weiterzugeben, besonders in der Familie“, heißt es in einer Information der katholischen Kirche Steiermark.

Der Bischof segnet im Fernsehen
Die Fleischweihe, wie wir sie kennen, ist überhaupt erst aus der häuslichen Tradition entstanden - zuhause zu segnen ist also nichts Neues, sondern ein Zurück zu den Wurzeln. Wer sich dennoch auf eine klerikale Autorität verlassen will: Heute um 13.10 Uhr wird der Bischof der Diözese Graz-Seckau, Wilhelm Krautwaschl, in ORF 2 eine „Österliche Segensfeier“ abhalten.

Ins Stift Admont kann man via Facebook oder Instagram einen Einblick bekommen: Um 15.30 Uhr findet die Fleischweihe statt, die Auferstehungsfeier um 20 Uhr. Für die Ostergottesdienste am Samstagabend und am Sonntag gibt es online viele detaillierte Anleitungen zum Beten und Lesen zuhause, zum Beispiel auf katholische-kirche-steiermark.at.

Familienfeier über Videotelefonie
Nur, weil man nicht mit der ganzen Großfamilie in einem Raum sein darf, heißt das nicht, dass man keine Zeit mit der Familie verbringen kann. Wie wäre es mit einem langen, gemeinsamen Videotelefonat? In Heimen helfen die Pfleger sicher gerne mit der Technik, und vielleicht bekommt man auf diese Weise sogar die weiter entfernt lebenden Lieben zu Gesicht.

Trotzdem dekorieren und Eier färben
Dekorieren, Eier färben, basteln - egal ob jung oder alt, gemeinsam kreativ zu sein macht Spaß. Und jetzt, da man so viel Zeit zuhause verbringt, zahlt es sich gleich noch mehr aus, die eigenen vier Wände aufzupeppen. Vielleicht findet man sogar eine neue Tradition, die sich in den folgenden Jahren hält.

Prächtiges Wetter
Das Wetter am Wochenende wird prächtig und mild. Wer einen Garten hat, kann dort entspannen, mit Kindern gemeinsam spielen. Oder man kann in einen nahe gelegenen Park oder Wald ausweichen - hierbei nur bitte den Abstand von mindestens einem Meter zu Mitmenschen beachten. Und: Osterfeuer sind in der Steiermark verboten 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele