Sorge um Stornokosten

AK: Tausende Anfragen zu Arbeit und reise

Burgenland
11.04.2020 13:56

5200 Beratungen in den vergangenen Tagen - bei den Experten der Arbeiterkammer Burgenland stehen die Telefone kaum still. Auch für die Juristen und Sachbearbeiter hat sich durch die Corona-Krise der Arbeitsalltag komplett verändert. Die Beratung bleibt aber auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin aufrecht.

Statt persönlicher Gespräche stehen derzeit vor allem Telefonate und E-Mail-Auskünfte an der Tagesordnung. „Wir kümmern uns um die Anliegen der Arbeitnehmer und beantworten alle offenen Fragen. Wobei sich das bei den ständig ändernden rechtlichen Voraussetzungen als eine enorme Herausforderung darstellt“, skizziert Doris Graser-Kern, Leiterin der AK-Rechtsabteilung, den Alltag. Die Anfragen sind vielfältig. Und die Sorge um den Arbeitsplatz und die Existenz ist groß. Trotzdem sei ein klarer Schwerpunkt erkennbar. „Der Großteil der Arbeitnehmer erkundigt sich bezüglich Kurzarbeit. Hier sind noch immer viele Fragen offen. Ein anderer Beratungsschwerpunkt liegt bei den Risikogruppen. Was können und dürfen sie, was aber müssen sie nicht.

Dazu kommen laufend Beratungen im Konsumentenschutz rund um das Thema Corona. “Hier geht es vor allem um Personen, die eine Reise gebucht haben und nun wissen wollen, ob und wie sie stornieren können und welche Kosten anfallen", sagt AK-Konsumentenschutzexperte Christian Koisser. Generell aber raten die Juristen immer noch eindringlich, bei offenen Fragen vor allem im Bereich der Beschäftigung nicht zu unterschreiben und zuerst Rat bei der Arbeiterkammer zu suchen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Arbeiterkammer Hotline: Montag bis Freitag ab 9 Uhr Tel: 0800 22120080 www.jobundcorona.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele