Buchhändler Alex

„Wir freuen uns sehr auf das Wiederaufsperren!“

Oberösterreich
11.04.2020 15:30
Der Linzer Buchhändler Alex Stelzer hat eines der kleinen Geschäfte, die am Dienstag nach Ostern endlich wieder aufsperren dürfen. „Wir bauen gerade ein bisschen um, damit das mit den Sicherheitsabständen und so gut funktioniert“, erzählte er am Karfreitag.

Beim Erstinterview Mitte März, am Samstag vor der Geschäftsschließung, war Stelzer noch pessimistisch. Vier Wochen später gilt die Devise: „Es ist bei weitem nicht so schlimm gekommen, wie befürchtet.“ Er hat sein Geschäft mit den fünf Mitarbeiterinnen in der Zwischenzeit ganz auf Versandbuchhandlung umgestellt, mit einem Auslieferungs-Höhepunkt von fast 200 Packerl am Gründonnerstag: „Die Fahrradkuriere haben gestöhnt!“

Zitat Icon

Nach 60 Jahren Lebenszeit habe ich wegen der Schließung das erste Mal Facebook, Twitter und sonstige Sachen aktiviert. Das hat auch geholfen.

Buchhändler Alex Stelzer

„Leute haben jetzt Zeit“
Stelzer räumt ein, dass Bücher, im Gegensatz etwa zur Mode, „in der glücklichen Lage sind, dass sie nicht so Saisonware sind. Und: Die Leute haben nun Zeit zum Lesen.“ Ab Dienstag kann man sich den Lesestoff wieder direkt in den Buchhandlungen besorgen: Endlich wieder stöbern!

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele