Umsatzeinbruch

Konditoreien bleiben auf ihrer Osterware sitzen

Salzburg
11.04.2020 10:30

Weihnachten und Ostern bedeuten für Konditoren eigentlich Hochsaison. Viele haben auch heuer fleißig vorgearbeitet. Dann mussten sie ihr Geschäft schließen oder verkürzte Öffnungszeiten anmelden. „Ich produziere nur auf Bestellung. Alles andere rentiert sich nicht mehr“, so Jasmin Scheuringer, Chefin der Pâtissière.

Bunte Schokoeier, verzierte Törtchen mit Karotten und Osterlämmer in allen Varianten: Die Auswahl in Salzburgs Konditoreien zur Osterzeit ist groß. Anders sieht es bei der Nachfrage aus: „Die Hälfte unseres Umsatzes ist heuer weggebrochen. Familienfeste dürfen ja nicht stattfinden, zudem sind extrem wenige Leute in der Stadt unterwegs“, berichtet Christina Vetter, die Frau des „Tortenmachers“.

Ein paar Bestellungen seien zwar eingetrudelt, das sei aber nicht vergleichbar: „Nach Weihnachten ist Ostern für uns das beste Geschäft.“ Vetter befürchtet, dass viele Kunden Osterpinzen oder Torten jetzt der Einfachheit halber bei großen Lebensmittelhändlern mitnehmen.

„Jedes Törtchen, das weggeht, ist ein Erfolg“
Auch Jasmin Scheuringer, Chefin der Pâtissière spürt die Auswirkungen der Corona-Krise massiv. „Ich produziere jetzt nur mehr auf Bestellung. Auch wenn mir einige Stammkunden weiter treu bleiben, ist es nicht dasselbe“, berichtet die Konditorin. Die Ware wird entweder abgeholt oder geliefert. Ob Scheuringer ihre Pâtissière wieder normal aufsperrt, ist unklar. „Ich dürfte zwar, weiß aber noch nicht, ob sich das auszahlt.“

Für Wolfgang Schröckmayr von der Konditorei Rainberg war das von Anfang an klar: „Selbst wenn uns mit dem Cafe- und Gastrobetrieb ein riesiger Teil weggebrochen ist, haben wir unsere Konditorei offen gelassen. Jedes Törtchen, das weggeht, ist ein Erfolg“, bleibt Schröckmayr optimistisch. Osterware habe man aber auch zu viel produziert. Der Gesamtumsatz betrage aktuell ein Drittel des üblichen Geschäfts. 

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele