Neue Lösung nötig:

„Plan B“ fehlt bei den Pflegekräften

Niederösterreich
11.04.2020 10:00

Rumänien macht die Grenzen dicht. Viele Familien bangen um Pflegekräfte, oft hilft nur ein Glücksfall.

Nichts wird es vorerst mit dem Einfliegen von 24-Stunden-Pflegekräften aus Rumänien. 245 Frauen hätten Mitte April landen sollen und nach einer 14-tägigen Quarantäne einen Großteil ihrer bereits eingesetzten Landsleute ablösen sollen. Eine Notverordnung in ihrem Heimatland verbietet nun aber den Flug nach Schwechat, sie werden vor Ort benötigt. „Die Einreise wäre zwar eine vorausschauende Maßnahme, wir können jetzt aber nicht ausschließen, dass es zu einem Versorgungsengpass kommen wird“, erklärt Robert Pozdena von der heimischen Wirtschaftskammer, die die Einreise organisiert. Immerhin: Jene Pflegerinnen, die Ende März eingeflogen wurden, können nun bald ihrer Arbeit nachgehen. Das Außenministerium arbeitet indes mit Hochdruck an einer Lösung.

Zitat Icon

Bei uns haben sich alle Betreuerinnen freiwillig bereit erklärt, ihren Turnus zu verlängern und bei den Familien in Österreich zu bleiben.

Kerstin Marchner, Leiterin der BestCare 24-Agentur für Pflege.

Während nun in machen Familien die Sorgenfalten tiefer werden, hat man bei Familie Hoyer in Pressbaum im Wienerwald Glück gehabt. Eva Palcinska ist eine von jenen Betreuerinnen, die in der Coronakrise die Stellung halten. Die 52-Jährige Slowakin hat sich entschieden, bei der von ihr betreuten Erna Hoyer (92) zu bleiben: „Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich weiterhin um Frau Erni kümmere, auch wenn es nicht einfach ist“, so Palcinska. Eine große Entlastung für die ganze Familie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele