380 Feuerwehrleute

Waldbrand rund um ehemaliges AKW Tschernobyl

Ausland
10.04.2020 12:03

In der ukrainischen Sperrzone um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl haben die Einsatzkräfte den Waldbrand auch nach knapp einer Woche noch immer nicht unter Kontrolle gebracht. Insgesamt seien 380 Feuerwehrleute im Einsatz, teilte der Katastrophenschutz am Freitag mit. Das die Brände begünstigende trockene Wetter hält zudem weiter an.

Wetterdiensten zufolge werden erst am kommenden Dienstag ergiebigere Regenfälle erwartet. Die radioaktive Strahlung in den angrenzenden besiedelten Gebieten soll innerhalb der Norm liegen. Die Brände waren am vergangenen Samstag ausgebrochen.

Seit einigen Jahren lodern immer wieder Brände
In den vergangenen Jahren kam es mehrfach zu Feuern in den unbesiedelten Gebieten. Als Ursache wurde immer wieder Brandstiftung vermutet. Nach der Explosion des Blocks vier im sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl 1986 wurden radioaktiv besonders belastete Landstriche um die Atomruine gesperrt.

Zehntausende Menschen wurden zwangsumgesiedelt. Inzwischen entstand ein regelrechter „Dark Tourism“-Hype rund um Tschernobyl, weil seit einigen Jahren geführte Touren in die Geisterstadt Pripyat möglich sind. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele