Nach Coronaparty

Rücktritt auf Raten: FP-Mann ist noch Gemeinderat!

Steiermark
10.04.2020 07:00
Am 21. 3. feierte FPÖ-Politiker Gerhard Hirschmann in einem behördlich gesperrten Vereinslokal in Heiligenkreuz am Waasen eine so genannte „Coronaparty“. Drei Tage später erklärte er seinen „Rücktritt von allen politischen Ämtern“. Wirklich?

Ganz Österreich war fassungslos über den „Corona-Idioten“ Gerhard Hirschmann. Nach Polizeieinsatz und Anzeige gab’s zunächst nur eine Abmahnung durch den steirischen FPÖ-Chef Mario Kunasek. Der öffentliche Druck wuchs, am 24. 3. kapitulierte Hirschmann schließlich: „Ich trete von allen politischen Ämtern zurück. Ich habe mit meinem Verhalten viele Personen enttäuscht. Eine seriöse Fortführung meiner politischen Tätigkeit im Sinne der FPÖ ist mir nicht mehr möglich. Deshalb lege ich sämtliche Funktionen in der Freiheitlichen Partei zurück.“ FP-Parteisekretär Stefan Hermann zollte Hirschmann für die „gelebte Verantwortung im Sinne der FPÖ“ sogar Respekt: „Hirschmann hat Größe bewiesen und die notwendigen Konsequenzen gezogen.“

Noch nicht zurückgetreten
Wir haben beim Bürgermeister von Heiligenkreuz am Waasen, Franz Platzer, nachgefragt. Wann hat Hirschmann nach dem Landtagsmandat seinen Rücktritt als Gemeinderat vollzogen? „Bis heute gar nicht. Wir haben nächsten Mittwoch eine dringende Gemeinderatssitzung. Dazu haben wir Hirschmann einladen müssen, weil er eben noch immer nicht zurückgetreten ist.“

Auch in sozialen Medien ist der 27-Jährige wieder aktiv, als „Gerhard Hirschmann, Spitzenkandidat“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele