Spender gesucht

Ehemalige Corona-Patienten retten mit Plasma Leben

Tirol
09.04.2020 19:00

Obwohl Plasmaspenden vor allem in Zeiten des Coronavirus besonders wichtig sind, gehen leider immer weniger Leute spenden. Die Tirol Kliniken suchen derzeit nach ehemaligen Corona-Patienten, die gerne spenden möchten - an der Klinik Innsbruck werden seit gestern Patienten mit dem sogenannten Rekonvaleszenten-Plasma behandelt.

Die Zahlen der von COVID-19 Genesenen steigt täglich an. Genau diese Personen können schwer an Corona-Erkrankten nun auf eine besondere Art helfen - mit "Rekonvaleszenten Plasma". Die bereits gesunden Patienten haben das Coronavirus besiegt, da ihr Körper spezielle Immunzellen gebildet hat. Die von diesen Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich in deren Blut und helfen dabei, das Virus zu töten und die Infektion zu bekämpfen.

Andere vor schwerem Verlauf bewahren
„COVID-19-Patienten mit Immunschwäche oder Vorerkrankungen können nicht schnell genug eigene Antikörper produzieren. Es gibt zwar noch kaum Möglichkeiten, diese Infektion effektiv zu behandeln, aber für diese Personen können die speziellen Antikörper lebensrettend sein“, erklärt Harald Schennach, Vorstand der Blutbank an der Klinik Innsbruck.

Die Rekonvaleszenz-Therapie wurde bereits bei anderen Epidemien wie SARS, MERS oder Ebola angewendet. Bei der Behandlung erhalten PatientInnen gegen das Virus Antikörper von Genesenen. Durch die Unterstützung ihres Immunsystems können sie vor einem schweren Krankheitsverlauf bewahrt werden.

"Besonders freut mich, dass die ersten Spender aus unseren eigenen Reihen kommen. Das medizinische und pflegerische Personal der Tirol Kliniken zeigt auch hier hohen persönlichen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten", so Schennach.

Spender gesucht!
Potenzielle Plasmaspenderen, die von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, sollen bei Interesse bitte vorab bei der Blutbank (Telefon: +43 50 504-229 35 oder Mail: lki.bb.amb@tirol-kliniken.at) einen Termin vereinbaren. Zugelassen sind nur Männer oder Frauen, die noch nie schwanger waren und 14 Tage beschwerdefrei sind. Jede Spende beinhaltet einen Gesundheitscheck und eine Evaluierung der Krankengeschichte. Im Anschluss wird das Blut entnommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele