Spürnasen als Retter

Rettungshunde unterstützen oft bei Suchaktionen

Oberösterreich
10.04.2020 11:00
Die vierbeinigen Spürnasen des Österreichischen Rettungsdienst sind bei vielen Suchaktionen Lebensretter. Haben sie die Spur des Vermissten aufgenommen, können sie diesen Anhand seines Geruches kilometerlang verfolgen. Die Hunde sind bei der Suche so konzentriert, dass sich ihre Körpertemperatur erhöht.

„Auch während der Coronakrise stehen wir ehrenamtlich immer allen Hilfesuchenden zur Verfügung“, erzählt Romana Rausch vom Österreichischen Rettungsdienst (ÖRD). Erst am Dienstag musste sie mit ihren Kollegen und den vierbeinigen Spürnasen ausrücken. Bei einer Suchaktion in Ulrichsberg waren sowohl das Rettungshunde-Team des ÖRD als auch der Bergrettung im Einsatz. Einer der Hunde konnte schnell die Spur des Vermissten aufnehmen. Diesmal kam aber leider jede Hilfe zu spät.

24 Einsätze im vergangenen Jahr
Doch wie läuft so ein Einsatz eigentlich ab? Im vergangenen Jahr wurden die Spürnasen des ÖRD in OÖ zu 24 Fällen gerufen, heuer waren es neun. Ansonsten wird trainiert. „Es steht mindestens ein Training pro Woche an. Wichtig ist es dabei, die Einsatzhunde motiviert zu halten, so Rausch.

Tiere werden nicht überfordert
Ein „Mantrailer“ verfolgt die Spur eines Menschen aufgrund seines Geruches kilometerweit. Der Hund ist bei der Personensuche derart konzentriert, dass er sich dabei voll verausgabt. Deshalb werden immer mehrere Hundeteams abwechselnd eingesetzt, um die einzelnen Tiere nicht zu überfordern.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele