Leichte Erholung 2021

IWF erwartet Katastrophenjahr für Weltwirtschaft

Ausland
09.04.2020 14:37

Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet wegen der Coronavirus-Pandemie mit einem katastrophalen Jahr für die Weltwirtschaft. „Wir sind mit einer noch nie da gewesenen Krise konfrontiert“, erklärte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa am Donnerstag kurz vor Beginn der Frühjahrestagung, die dieses Jahr nur virtuell stattfinden kann. Die Krise trifft alle Länder, aber vor allem ärmere Staaten und Entwicklungsländer könnten kaum darauf reagieren.

„Ich habe aber keinen Zweifel, dass wir die Herausforderungen meistern werden“, meinte sie. Ermutigend sei zum Beispiel, dass Regierungen rund um den Globus bereits rund acht Billionen Dollar (rund 7,4 Billionen Euro) an Finanzhilfen bereitgestellt hätten.

Stärkster Einbruch seit der Großen Depression
Am Dienstag nach Ostern will der IWF seine konkreten Prognosen im Weltwirtschaftsausblick veröffentlichen. Georgiewa sagte, es werde wohl den stärksten Einbruch seit der Großen Depression vor fast 100 Jahren geben. Die Weltwirtschaft werde 2020 deutlich im negativen Bereich landen. Vor drei Monaten hatte der IWF für dieses Jahr noch ein Wachstum beim Pro-Kopf-Einkommen in mehr als 160 Ländern prognostiziert - jetzt wird mit einem Rückgang in mehr als 170 Staaten gerechnet.

Sollte das weitgehend zum Stillstand gekommene öffentliche Leben im zweiten Halbjahr zusammen mit der Wirtschaft wieder anspringen, könnte es 2021 eine Teilerholung geben. Dieser Ausblick sei aber mit „immenser Unsicherheit“ behaftet, so Georgiewa. „Es kann auch schlechter kommen.“ Das hänge vor allem von der Dauer der Pandemie ab.

Aktuelle Krise trifft vor allem die armen Länder
Die Krise trifft laut IWF alle Länder, ärmere Staaten und Entwicklungsländer könnten aber nicht so gut darauf reagieren. Sie hätten schlechtere Gesundheitssysteme, weniger Rücklagen im Haushalt und seien stärker unter Druck von Investoren. „In den vergangenen zwei Monaten wurden aus Entwicklungsländer-Portfolios rund 100 Milliarden Dollar (knapp 92 Milliarden Euro) abgezogen - mehr als dreimal so viel wie in der Weltfinanzkrise.“

Georgiewa ergänzte, zuletzt von mehr als 90 Ländern Anträge auf Notfallfinanzierungen erhalten zu haben. Das sei bisher noch nicht vorgekommen. Grünes Licht gebe es bereits für Hilfsprogramme in Ruanda, Madagaskar und Togo. Der IWF kann insgesamt eine Billion Dollar verleihen, bei den Notfallfinanzierungen wird mit einer Nachfrage von rund 100 Milliarden Dollar (knapp 92 Milliarden Euro) gerechnet.

Der IWF überprüfe momentan seinen Instrumentenkasten, so die IWF-Chefin. Dabei gehe es um vorsorgliche Kreditlinien und in einigen Fällen ärmerer Staaten auch um Schuldenerleichterungen, damit mehr Gelder in das Gesundheitssystem fließen könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele