Künstler-Duo

Die Corona-WG auf dem Grazer Schloßberg

Steiermark
10.04.2020 06:00

Das Zerrini-Schlössl unter dem Grazer Uhrturm ist bereits seit vielen Jahren die temporäre Heimat von Künstlern aus aller Welt, die von der Stadt eingeladen werden. Die Stadtschreiberin Volha Hapeyeva und der Exilschreiber Uladzislaŭ Ivanoŭ bilden dort derzeit eine Corona-WG. Der „Krone“ erzählen sie von der Quarantäne in der Fremde.

Uladzislaŭ Ivanoŭ hätte sich seinen Aufenthalt in Graz wohl anders vorgestellt: Der Schriftsteller und Aktivist aus Weißrussland war eine Woche in der Stadt, da begann die Ausgangssperre: „Ich konnte mir noch ein paar Museen ansehen und ein bisschen durch die Stadt spazieren. Jetzt sitze ich in meinem goldenen Käfig auf dem Schloßberg fest“, erzählt er.

Alte Bekannte in der neuen Heimat
Seine Mitbewohnerin ist zum Glück keine Fremde. Die Stadtschreiberin Volha Hapeyeva stammt ebenfalls aus Weißrussland: „Wir kennen uns schon seit zehn Jahren, aber so nah wie jetzt, waren wir uns auch noch nie“, schildert sie. Beide unterrichten an der belarussischen Exiluniversität in Vilnius, wenn sie nicht gerade Stipendien wie jenes in Graz haben: „In unserer Heimat existieren viele Freiheiten nur am Papier. Ein schwules Leben etwa gibt es nur im Untergrund, viele Aktivisten sind im Exil“, schildert Ivanoŭ.

Gutes Miteinander
Das Miteinander in Graz funktioniert gut: „Jeder verbringt für sich Zeit am Schreibtisch. Aber dazwischen kochen wir gemeinsam, trinken Kaffee und reden einander gut zu“, schildert Hapeyeva. „Irgendwie ist diese erzwungene Isolation für mich als Autor ganz produktiv“, ergänzt Ivanoŭ. Auf einem seiner einsamen Spaziergänge hat er eine Pestsäule entdeckt, die ihn inspiriert hat: „Ich schreibe nun an einer Liebesgeschichte, die in Graz zur Zeit der letzten großen Epidemie um 1680 spielt“, schildert er.

Vielleicht ein paar gefärbte Eier
Für Ostern haben die beiden keine besonderen Pläne: „Mein Glaube ist die Natur und auch Uladzislaŭ ist kein gläubiger Mensch. Aber vielleicht färben wir ein paar Eier und freuen uns, dass wir zusammen sind.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele