100 Sackerln gerettet

Bäckerei sagt Verschwendung den Kampf an

Niederösterreich
10.04.2020 08:00
Mit einer besonderen Aktion geht die Kremser Bäckerei Sabathiel gegen die Lebensmittelverschwendung vor. Seit knapp einem Monat können sich Kunden via Handy-Applikation ein Überraschungssackerl mit Backwaren sichern. Knapp 100 leckere Packerln wurden – und das trotz der Corona-Krise – schon abgeholt.

Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wo die Spreu vom Weizen wirklich getrennt wird. Denn vor allem die heimischen Bäckereien sind als Nahversorger aktuell nicht wegzudenken. Auch in der beliebten Bäckerei Sabathiel bleiben trotz der Krise die Öfen an. Zusätzlich zum eingerichteten Lieferservice hält man dort aber auch noch an seinem noch jungen Erfolgsprojekt fest. Vor einem Monat sagte man der Lebensmittelvergeudung den Kampf an.

Mittels der Handy-Applikation „Too Good To Go“ wird das täglich übrig gebliebene Gebäck nämlich in Sackerln verpackt, welche die Kunden um weniger als ein Drittel des Warenpreises (mindestens 10 Euro) via App reservieren und abholen können. Bezahlt wird über die bei der Applikation hinterlegte Methode.

Knapp 100 Überraschungssackerl konnten so bereits gefüllt werden. Welche Leckereien sich im Sackerl befinden, erfährt der Kunde erst, wenn er es öffnet. „Die Idee und das simple System werden gut angenommen. Auch jetzt werden täglich circa drei Sackerln bestellt“, freut sich Initiatorin Anna Sabathiel. Abgeholt können die Sackerln derzeit bei der Filiale in der Landstraße werden. Aber auch der Kremser Sozialmarkt und ein Bauernhof im Waldviertel zählen zu den Direktbeziehern. Ob des Erfolges sei aber – wohl erst nach der Krise – auch eine Erweiterung der Aktion auf andere Filialen möglich, heißt es aus dem Familienbetrieb. Fest steht jedenfalls schon jetzt: Von der Aktion profitieren nicht nur der Betrieb sowie seine Kunden – sondern auch die Umwelt!

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele