„Keine Urlauber“

Corona-Krise: Osterreiseverkehr findet nicht statt

Österreich
09.04.2020 13:46

Auch wenn es dem einen oder anderen so vorkam, dass es am Gründonnerstag auf Wiener Ausfallstraßen so etwas wie Osterreiseverkehr gab - dem ist nicht so, wie Harald Lasser vom ÖAMTC sagte. Die Verkehrsexperten gehen von den ruhigsten Ostern aus, die sie jemals erlebt haben.

„Es können keine Urlauber auf den Nord-Süd-Transitverbindungen fahren. Was bleibt, sind Versuche von Österreichern, Ausflüge zu machen. Und das geht nur mit Einschränkungen. Zum Beispiel gibt es Sperren am Gaisberg in Salzburg, im Salzkammergut (wo sich die Gemeinden mit Parkplatzsperren wehren, Anm.) oder auf die Villacher Alpe. Die Lokale können nicht offenhaben, es geht also wirklich nur ums Beinevertreten und wieder retour“, schätzte Lasser die Lage ein. Gesperrt ist auch die Straße auf den Dobratsch.

Dazu dürften einige Städter unterwegs in die Zweitwohnsitze sein. „Aber das sind Nuancen“, sagte der ÖAMTC-Experte. „An einem Gründonnerstag würde man den Osterverkehr aber schon auf der Wiener Südosttangente (A23) merken. Und da ist heute nichts“, sagte Lasser.

„Ausflüge über größere Distanzen unterlassen“
Der ÖAMTC appellierte, die auch über Ostern geltenden Ausgangsbeschränkungen einzuhalten. „Eine Anreise mit dem eigenen Fahrzeug zum Spazierengehen (alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren) ist nach dem Text der Verordnung zwar nicht ausdrücklich verboten“, sagte ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer, „Ausflüge über größere Distanzen sollen aber nach wie vor unterlassen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele