Berechtigung fehlte

Strafe für Osttiroler wegen Airbnb-Vermietung

Web
09.04.2020 10:24

Weil er seine Wohnungen über die Online-Plattform Airbnb vermietet hatte, ist ein Osttiroler jetzt vom Verwaltungsgerichtshof zu einer Strafe von 360 Euro verurteilt worden. Zudem muss er die Gerichtskosten in der Höhe von rund 550 Euro übernehmen. Dem Urteil der Richter nach hätte der Mann für die Vermietung eine Gewerbeberechtigung gebraucht.

Die Bezirkshauptmannschaft Lienz hatte im Juli 2018 über den Osttiroler, der einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ vom Donnerstag nach im Ausland lebt, eine Geldstrafe in der Höhe von 1000 Euro verhängt, weil der Mann nach Ansicht der Behörde nicht ohne Gewerbeberechtigung hätte vermieten dürfen. Der Mann wandte sich daraufhin an das Landesverwaltungsgericht Tirol.

Strafe gesenkt
Doch dort waren die Richter der gleichen Meinung wie die Bezirkshauptmannschaft: Die Vermietung sei nur mit Gewerbeberechtigung zulässig. Dabei waren Details ausschlaggebend, wie beispielsweise, dass die Wohnungen voll ausgestattet waren und eine Endreinigung in Rechnung gestellt wurde. Die Strafe sahen die Richter aber als zu hoch an und reduzierten sie auf 360 Euro.

Weil der Osttiroler aber auch dieses Urteil nicht akzeptieren wollte, rief er das Höchstgericht an. Dieses bestätigte das Urteil des Landesverwaltungsgerichts. Der Gang zum Höchstgericht war nur deshalb überhaupt möglich, weil es zum Thema „Airbnb und Gewerbepflicht“ noch keine explizite Judikatur der Höchstgerichte gibt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele