Kampf gegen Covid-19

Zweiter Test für Impfstoff in den USA angelaufen

Wissenschaft
09.04.2020 12:00

In den USA ist am Mittwoch bereits ein zweiter Test für eine Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gestartet worden. Der Impfstoff wird vom Unternehmen Inovio im Bundesstaat Pennsylvania produziert und direkt unter die Haut (also subkutan, Anm.) injiziert. Forscher haben die Hoffnung, den Impfstoff schneller als üblich in Massen herstellen zu können.

Das Vakzin von Inovio wird in Kansas City an 40 gesunden Probanden getestet, die in den kommenden Wochen unter medizinischer Beobachtung stehen werden. „Die Herstellung dieses Impfstoffs ist meiner Meinung nach viel einfacher zu bewerkstelligen als einige der Impfstoffe, mit denen wir es in der Vergangenheit zu tun hatten“, gibt sich Forscher John Ervin zuversichtlich.

Bereits Mitte März war in den USA erstmals einem Freiwilligen testweise ein möglicher Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus intramuskulär injiziert worden. Das sei Teil der ersten Phase der klinischen Tests des Impfstoffs an einem Forschungsinstitut nordwestlich von Seattle, teilte damals das zum US-Gesundheitsministerium gehörenden National Institute of Health (NIH) mit.

Russland testet Impfstoff ab Juni an Menschen
Weltweit arbeiten Dutzende Experten an einem Vakzin gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass Russland bereits ab Ende Juni Impfstoffe gegen die vom Erreger ausgelöste Lungenerkrankung Covid-19 an Menschen testen will. Es sei eine erste Phase klinischer Tests von drei verschiedenen Impfstoffen an 180 Freiwilligen geplant, sagte der Leiter des russischen Forschungszentrums Vector.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte im Jänner erklärt, es werde mindestens bis 2021 dauern, bis ein im großen Maßstab einsetzbarer Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorliege, das im Dezember 2019 in China erstmals bei Menschen festgestellt worden war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele