Eishockey

Lugano muss noch auf Herburger warten

Vorarlberg
09.04.2020 11:30

Nach vier Saisonen bei den Salzburger Eisbullen verließ der Dornbirner Raphael Herburger die Mozartstadt - unerwartet früh und ohne Titel. Wann es bei seinem neuen Arbeitgeber HC Lugano so richtig losgeht, ist derzeit aber noch völlig offen.

Mit 40 Punkten (14 Tore, 26 Assists) in 35 Spielen des Grunddurchgangs der Erste Bank Liga-Saison 2019/20 war der Raphael Herburger der drittbeste Scorer von Red Bull Salzburg. Der beste Wert, den der Dornbirner in seinen vier Spielzeiten bei den Eisbullen abliefern konnten. „Wir waren wirklich gut drauf. Es ist schade, dass wir die Saison nicht fertigspielen konnten und damit keine Chance auf den Titel bekamen“, sagt der Center. „Aber in Anbetracht der Situation war das sicherlich das kleinste Problem.“

Damit verlässt der Vorarlberger die Mozartstadt ohne einen Titelgewinn in Richtung Schweiz, wo er bei NLA-Klub Lugano bereits im November des Vorjahres einen Vertrag unterschrieben hatte. Doch aus der geplanten Übersiedlung mit Anfang Mai wird vorerst noch nichts.Späterer Saisonstart„Derzeit pendle ich zwischen Salzburg und Kärnten, wo meine Freundin lebt“, verrät der Ländle-Crack. „Mein Vertrag mit Lugano läuft ab dem 1. Mai. Sie haben mir aber bereits einen Trainingsplan geschickt, mit dem ich mit aktuell fit halten kann. Generell sind wir im ständigen Kontakt, tauschen uns regelmäßig aus.“ Wann genau er ins Tessin, eine der in der Schweiz besonders stark vom Corona-Virus betroffenen Region, übersiedeln kann, ist derzeit noch unklar. „Eigentlich wollte ich Anfang Mai Wohnungen anschauen und dann umziehen“, sagt der 31-Jährige. „Aber derzeit schaut es eher so aus, als ob vor Ende Mai wohl nichts geht.“

Ob die neue Saison wie geplant Ende August starten kann, ist aktuell noch offen. „Da sehe ich allerdings kein größeres Problem“, bleibt Herburger gelassen. „Wenn wir drei Runden pro Woche spielen, könnte man den Start auch noch nach hinten verschieben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 21°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele