Doppelte Gefahr

Grillen an der Traun sorgte für Polizeieinsatz

Oberösterreich
09.04.2020 09:00

Manche lernen es nie! Dass man bei dem derzeit vorherrschenden Kaiserwetter schon mal in Versuchung kommt, sich ein leckeres Kotelett auf den Grill zu werfen, ist nur selbstverständlich. Nicht aber in den Traunauen in Oberösterreich, noch weniger in Großgruppen, und schon gar nicht, wenn laut Feuerwehr akute Brandgefahr besteht.

Aufgrund der derzeitigen Trockenheit in weiten Gebieten Oberösterreichs kann schon ein einzelner Funke genügen, um einen gefährlichen Wald- oder Flurbrand zu entfachen. Deshalb ging auch am Mittwoch wegen erhöhter Brandgefahr der Appell von Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer an die Bevölkerung, tunlichst auf Brauchtums- und Lagerfeuer zu verzichten.

Mehrere Streifen lösten „Grill-Versammlung“ auf
Wenn man dann hört, was sich vergangenen Sonntag in den Traunauen bei Ebelsberg zugetragen hat, kann man nur den Kopf schütteln. Denn trotz erhöhter Covid-19-Ansteckungsgefahr ließen es sich mehrere Großfamilien, Freunde und Bekannte nicht nehmen, am Flussufer zu grillen. Nachdem Beamte der örtlichen Polizeiinspektion mit der großen Zahl an unbelehrbaren Brutzlern leicht überfordert waren, wurden weitere Streifen und sogar die Bereitschaftseinheit des Landes hinzugezogen. Worauf sich die Menschenansammlung wenig später auflöste.

Der Linzer Sicherheitsreferent Michael Raml hat dafür kein Verständnis: „Gegen das Grillen ist nichts einzuwenden. Aber wenn, dann bitte nur im eigenen Garten mit den Lieben, mit denen man den Haushalt teilt. Menschen, die jetzt im öffentlichen Raum grillen, setzen nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die unserer Einsatzkräfte aufs Spiel!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele