Erneuter Test negativ

Tirol: Infizierter Häftling (38) gilt als geheilt

Tirol
09.04.2020 06:00

Jener rumänische Insasse (38) der Justizanstalt Innsbruck, der - wie berichtet - positiv auf das Coronavirus getestet wurde, ist nun erneut einem Test unterzogen worden. Dieser fiel laut Justizministerium negativ aus, der Mann gilt nun als geheilt. Somit verzeichnet der österreichische Straf- und Maßnahmenvollzug mit Stand Mittwochnachmittag keinen positiv getesteten Insassen.

Der Rumäne hatte Mitte März in Sölden mehrere Kellnergeldtaschen und bis zu 35 hochwertige Kleidungsstücke gestohlen und wurde letztlich von Beamten der Polizeiinspektion Sölden verhaftet sowie verhört - die „Krone“ berichtete. „Dabei war auch das Coronavirus Thema. Die Kollegen haben ihn gefragt, ob er Kontakt zu Verdachtsfällen gehabt hat. Das verneinte der Mann. Zudem hatte er keine Symptome“, hieß es seitens der Tiroler Polizei.

Ohne Wissen über Infizierung in Anstalt eingeliefert
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der 38-Jährige am 12. März in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Und zwar ohne Schutzausrüstung, da zu diesem Zeitpunkt weder die Polizei noch der Rumäne selbst von der Infizierung gewusst haben und somit auch die Anstaltsleitung nicht darüber informiert werden konnte.

Positives Testergebnis lag am 25. März vor
Da der Mann aus dem Zugangsbereich verlegt werden sollte, wurde er am 24. März auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis fiel einen Tag später positiv aus.

Erneuter Test fiel nun negativ aus
Am Mittwochabend teilte das Justizministerium der „Krone“ die guten Nachrichten mit: Der rumänische Inhaftierte gilt als geheilt. „Der Insasse wurde nunmehr vor seiner Verlegung aus der Zugangsabteilung, auf der er sich bisher knapp vier Wochen aufgehalten hat, nochmals getestet. Das Ergebnis fiel negativ aus“, erklärte Julian Ausserhofer, Pressesprecher von Ministerin Alma Zadic (Grüne).

„Derzeit kein Infizierter im österreichischen Straf- und Maßnahmenvollzug“
Somit verzeichne der österreichische Straf- und Maßnahmenvollzug mit Stand 8. April keinen positiv getesteten Insassen, wie Ausserhofer mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele