Muss nur noch Ja sagen

Bayern-Coach Flick angelt nach Rekordmann Klose

Fußball International
08.04.2020 19:51

Der ehemalige Stürmer-Star Miroslav Klose könnte bald in die Bundesliga zurückkehren. Bayern-Cheftrainer Hansi Flick verteilte schon Lob an seinen vielleicht zukünftigen Assistenten. Im Video oben blicken wir auf die Karriere-Stationen des Weltmeisters von 2014 zurück.

Miroslav Klose muss eigentlich nur noch „Ja“ sagen. Assistenztrainer beim FC Bayern unter Chefcoach Hansi Flick - die Tür steht jedenfalls offen. „Er wäre für unser Trainerteam eine Bereicherung. Aber er muss es selbst entscheiden. Das liegt nicht nur an mir, sondern in erster Linie auch an ihm“, sagte Flick über den Weltmeister von 2014 und WM-Rekordtorschützen.

Flick, der für drei Jahre bei den Münchnern verlängert hat, ist im Moment zwar „sehr zufrieden“ mit seinem Trainerteam, wäre einer Ergänzung aber nicht abgeneigt. Klose verfolgt freilich weiter seinen eigenen Weg und lässt Flick zunächst noch zappeln. „Ich kann mir vieles vorstellen. Noch ist alles offen“, kommentiert er die Avancen von Flick gegenüber dem ‚kicker‘.

Rekordtorschütze
Der Weg des Miroslav Klose war ohnehin schon immer ein besonderer. Als Achtjähriger kam er mit seiner Familie von Polen nach Deutschland, die Fußballschuhe schnürte er erstmals bei der SG Blaubach-Diedelkopf in der Westpfalz. So begann der langsame Aufstieg zum „Weltstar“ (Bundestrainer Joachim Löw): mit knapp 22 Jahren erst das Debüt in der Bundesliga, 14 Jahre später Weltmeister, zweimal Double-Sieger mit dem FC Bayern, Rekordtorschütze in der Nationalmannschaft (71) sowie bei WM-Endrunden (16).

Ähnlich behutsam, aber diesmal etwas steiler, könnte nun die Trainerkarriere verlaufen. Nach seinem Rücktritt als Aktiver sammelte Klose erst mal Eindrücke und Erfahrungen im Team von Löw, seit zwei Jahren trainiert er die U17 der Bayern. Sportdirektor Hasan Salihamidzic wollte ihn im vergangenen Sommer bereits zur U19 befördern.

Ein Fan
Klose schlug das Angebot aus, blieb seiner Mannschaft treu und geht geduldig seinen Weg: Dieser sieht ab Juni die Teilnahme am Fußballlehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Hennef vor. Elf Monate dauert die Ausbildung für die höchste Lizenzstufe im deutschen Trainerwesen, der 41-Jährige freut sich auf „den nächsten wichtigen Schritt“.

Und nebenbei schon Co-Trainer unter Flick? Auch dieser Schritt erscheint richtig, zumal Klose und Flick alte Bekannte sind und in Rio gemeinsam Weltmeister wurden. „Ich kenne Miro schon lange, ich habe ihn als sehr loyalen, sympathischen, sozial sehr kompetenten Menschen kennengelernt“, schwärmt der Bayern-Coach und ehemalige Löw-Assistent.

Alte Kollegen
Klose könnte an der Seite von „Spielerflüsterer“ Flick weitere Erfahrung im Umgang mit den manchmal bockigen Stars sammeln und sich auch taktisch weiterentwickeln. Allerdings würde er aufgrund seiner Ausbildung einige Tage pro Monat nicht zur Verfügung stehen.

Ein Vorteil: Mit Torhüter Manuel Neuer, Jerome Boateng oder Thomas Müller stand Klose schon gemeinsam auf dem Platz, auch das Umfeld an der Säbener Straße ist ihm bekannt und vertraut. Im Sommer läuft sein Jugendtrainer-Vertrag bei den Bayern aus, die Zukunft ist offen. Klose hat die Wahl.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele