Tumult auf Lampedusa

Corona-Sorge: Italien sperrt Häfen für NGO-Schiffe

Ausland
08.04.2020 14:11

Italien schließt wegen der Coronavirus-Pandemie seine Häfen für Flüchtlingsschiffe. Während des Gesundheitsnotstands könnten die Häfen nicht als sicher erachtet werden, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Erlass der Regierung. Schiffe von Hilfsorganisationen, die Flüchtlinge außerhalb italienischer Gewässer gerettet haben, dürften daher nicht in Italien anlanden.

Der Erlass bleibe für die komplette Zeit des Coronavirus-Notstands in Kraft. Der Schritt erfolgte, nachdem ein Schiff der deutschen NGO Sea-Eye Kurs auf Italien genommen hatte. Es hatte rund 150 Menschen vor der libyschen Küste aufgenommen. Die rechte Lega, die sich seit jeher für eine „Politik der geschlossenen Häfen“ für Migranten einsetzt, begrüßte den Beschluss.

Quarantäne gebrochen? Protest auf Lampedusa
Auf der süditalienischen Insel Lampedusa trafen am Mittwoch 67 Migranten ein. Nachdem das Boot italienische Gewässer erreichte, wurde es von der Küstenwache zum Hafen Lampedusas eskortiert. Etwa 60 Einwohner der Insel protestierten mit Bürgermeister Salvatore Martello gegen die Landung. Während die Insel wegen der Pandemie in Quarantäne sei, hätten drei der 46 Migranten, die am Montag gelandet waren, die Flüchtlingseinrichtung verlassen und sich im Freien aufgehalten, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele