500 Mio. Euro?

AUA spricht mit Bundesregierung über Staatshilfen

Österreich
07.04.2020 17:39

Die größte österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) spricht mit der Regierung derzeit über mögliche Staatshilfen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete am Dienstag, dass es dabei um bis zu 500 Millionen Euro gehen könnte. Das dementierte jedoch ein Sprecher der AUA. Man sei erst am Anfang der Gespräche und könne noch keine konkreten Zahlen nennen. 

Bloomberg berichtete außerdem, dass es sich unter anderem um die Themen Gehälter und Steuerstundungen drehen soll, eine direkte Staatsbeteiligung sei für das Finanzministerium kein Thema, so die Agentur mit Verweis auf involvierte Kreise.

Buchungslage wie vor Corona erst wieder 2023
Die Airline geht davon aus, dass sie für den Sommer 2020 eine Nachfrage von nur 25 bis 50 Prozent im Vergleich zu 2019 haben wird. „Auch für 2021 rechnet Austrian mit deutlich reduzierter Nachfrage, und das ,Vor-Corona-Niveau‘ wird wohl frühestens 2023 wieder erreicht“, so die AUA.

7000 Mitarbeiter der Airline in Kurzarbeit
Derzeit ist der reguläre Flugbetrieb der Lufthansa-Konzerntochter bis 3. Mai ausgesetzt, die rund 7000 Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit. Aktuell führt die AUA lediglich Rückholflüge für im Ausland gestrandete Österreicher durch. 

Mit der Regierung, dem Eigentümer Lufthansa und den Sozialpartnern wurden daher bereits Gespräche aufgenommen. Zu den Veränderungen gehöre eine Verkleinerung der Flotte und eine konsequente Restrukturierung.

Die Konzernmutter Lufthansa schloss jedenfalls am Dienstag die hundertprozentige Tochter Germanwings, die in den vergangen Jahren unter dem Namen Eurowings geflogen war. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele