Mehrere Einsätze in OÖ

Thomas (11) entdeckt mitten in der Nacht Brand

Oberösterreich
08.04.2020 07:00

Der elfjährige Thomas aus Wartberg an der Krems in Oberösterreich entdeckte in der Nacht auf Dienstag um 3.30 Uhr, dass zwei Nebengebäude am elterlichen Bauernhof brannten. Der Bub weckte seinen Vater (48), der die Feuerwehr verständigte. In Münzkirchen brannte ein Einfamilienhaus, am A1-Parkplatz in Lindach eine Lkw-Ladung.

Dem elfjährigen Thomas ist es zu verdanken, dass der Brand in Wartberg/Krems rechtzeitig entdeckt wurde. Zehn Feuerwehren standen im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen – sowie ein Übergreifen des Feuers auf den daneben stehenden Bauernhof zu verhindern, was in letzter Minute gelang. Die Brandursache ist bislang noch unklar.

Kätzchen gerettet
Da man den Brand in einem Einfamilienhaus in Münzkirchen schon von Weitem sah, gab Einsatzleiter Thomas Strasser Alarmstufe 2. Zwölf Feuerwehren mit 120 Mann rückten daher zum Löscheinsatz an. Die Besitzer waren schon geflüchtet, allerdings wurden noch zwei Kätzchen vermisst. Aber auch diese konnten von Atemschutzträgern in Sicherheit gebracht werden. Die Dachkonstruktion des Hauses war aber nicht mehr zu retten, obwohl auch die Teleskopmastbühne der FF Andorf im Einsatz war.

Grillkohle brannte
Eine rauchende Lkw-Ladung voll Grillkohle musste am Montag am Autobahnparkplatz Lindach-Nord von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Lenker des Sattelzuges hatte starken Rauch in seinem Anhänger bemerkt, den Parkplatz angesteuert und die Florianijünger alarmiert. Diese mussten auch beim Ausräumen des Lastwagens mitanpacken.

Brand durch Lagerfeuer
Ein schlecht gelöschtes Lagerfeuer sorgte am Montagabend für einen Flurbrand in der Au in Wels-Lichtenegg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele