Musste Geld überweisen

St. Veiter (27) als „Money Mule“ missbraucht

Kärnten
07.04.2020 08:29

Ohne sein Wissen als „Money Mule“ missbraucht wurde ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit. Er musste möglicherweise illegal erworbenes Geld elektronisch im Auftrag einer Firma aus Villach überweisen.

Der 27-Jährige hatte sich Anfang März 2020 auf eine im Internet inserierte Stelle - 20 Stunden Assistent für Tourismus und Eventmanagement - beworben. Nach zahlreichen vertrauenserweckenden E-Mails wurden dem St. Veiter mehrere Tausend Euro auf sein Girokonto überwiesen.

Unter dem Vorwand firmentypische Zahlungsabläufe kennenzulernen und unter Anleitung der „Assistentin der Geschäftsleitung“ musste er das Geld in zwei Einheiten transferieren, in Bitcoins traden und an eine Bitcoin-Adresse weiterleiten. Die Überweisung auf das Konto des St. Veiters erfolgte von Italien aus.

Seitdem konnte der 27-Jährige die Firma nicht mehr erreichen. Erste Erhebungen der Polizei ergaben, dass es sich um eine Firma in Villach handelt - die Daten der Firma dürften jedoch missbräuchlich verwendet worden sein. Eventuelle weitere Geschädigte mögen sich an die Polizeiinspektion St. Veit/Glan wenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele