An Covid-19 erkrankt

Wiedersehen nach 70 Jahren in Tiroler Spital

Tirol
07.04.2020 08:00

Zwei Tirolerinnen, die 1950 in der Klinik Innsbruck in einem Zimmer lagen, trafen einander aufgrund des Coronavirus neuerlich in der Klinik - wieder in einem gemeinsamen Zimmer. Ein fast unglaublicher Zufall!

Neben unvorstellbaren Schwierigkeiten, welche die Nachkriegszeit mit sich brachte, wurde Österreich Ende der 1940er-Jahre auch noch durch ein tödliches Virus heimgesucht. Damals erkrankten fast 4000 Menschen - hauptsächlich Kinder - an Poliomyelitis. Auch zwei Mädchen, die damals knapp achtjährige Brunhilde aus Absam und die zwei Jahre ältere Ilse aus Hall, wurden 1950 Opfer dieser spinalen Kinderlähmung.

Gemeinsam in der Klinik
Die Erinnerungen an die Symptome der Infizierung sind bei beiden Frauen noch klar und deutlich im Bewusstsein. „Ich war auf dem Heimweg von der Schule, da wurde mir schlecht und ich musste Erbrechen. Zuhause wurde dann hohes Fieber festgestellt“, erzählt die heute 78-jährige Brunhilde Heel. Beide suchten getrennt voneinander mit ihren Müttern den damaligen Kinderarzt in Absam auf.

Dessen Diagnose lautete: Verdacht auf Kinderlähmung und Überweisung in die Kinderklinik nach Innsbruck. Dort waren die Mädchen für mehrere Wochen im selben Krankenzimmer untergebracht. Umso verwunderlicher ist es nun, dass die beiden Damen wieder durch ein Virus, laut ihrer Auskunft zudem im selben Zimmer wie damals, Bett an Bett zu liegen kamen.

Ein unglaublicher Zufall
„Ein so unglaublicher Zufall, dass mich Brunhilde nach 70 Jahren erkannte und dass wir uns jetzt als Corona-Patienten wiedertrafen.“ Zwischenzeitlich sind beide gesund zu Hause. Die 80-jährige Ilse Fischler erklärt: „Auch wenn man wie ich eine gesundheitliche Vorbelastung hat und altersmäßig zur Risikogruppe gehört, besteht die Möglichkeit, eine Infizierung zu überstehen und wieder gesund zu werden.“

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele