Corona-Lockerungen

Merkel: „Österreich war uns immer Schritt voraus“

Ausland
06.04.2020 17:54

Anders als Österreich, wo der Handel und Betriebe ab dem 14. April schrittweise wieder öffnen (siehe Video oben), hat Deutschland noch keinen Zeithorizont bekannt gegeben, wann ein Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen erfolgen soll. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Montag während einer Pressekonferenz: „Österreich war uns immer einen Schritt voraus in den Dingen. Aber wir müssen unsere eigenen Zahlen voraussetzen.“ Der Schutz der Gesundheit müsse jedenfalls im Vordergrund stehen.

Die deutsche Bundesregierung denke derzeit „intensiv“ darüber nach, wie die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden könnten. Derzeit könne man jedoch noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen. Die derzeit geltenden Einschränkungen bleiben in Deutschland jedenfalls zumindest noch bis zum 19. April aufrecht. Erst am Freitag hatte Merkel in ihrem wöchentlichen Podcast gesagt, dass es derzeit noch zu früh sei, die strengen Maßnahmen zu lockern.

Deutschland mit ähnlichen Einschränkungen wie Österreich
In Deutschland gelten zurzeit umfassende Kontaktsperren für die Bürger, außerdem sind unter anderem Restaurants, Theater, Kinos sowie Spielplätze und viele Geschäfte geschlossen.

FDP-Chef: Österreich zum Vorbild nehmen
Aus der Sicht von FDP-Chef Christian Lindner sollte sich die deutsche Regierung Österreich zum Vorbild nehmen, wenn es um die Lockerung der Beschränkungen wegen des Coronavirus geht. „Man muss es nicht genauso machen, aber auch unser Land braucht eine Perspektive auf Öffnung“, sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Merkel sagte in der Pressekonferenz am Montag außerdem, die EU stehe „vor der größten Bewährungsprobe seit ihrer Gründung“. Alle Mitgliedsländer seien gleichermaßen betroffen. Es sei im Interesse aller, „dass Europa stark aus dieser Bewährungsprobe hervorgeht“, sagte sie.

In Deutschland sind derzeit mehr als 100.000 Personen mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert. Mehr als 1600 Menschen starben an der durch den Erreger ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele