Keine Sperren geplant

Grazer Straßen bleiben für Autoverkehr offen

Steiermark
06.04.2020 19:30

Pläne für mehr Platz für Fußgänger sorgten in Wien für Diskussionen. In Graz sind jedoch keine Straßensperren geplant, weil die Parks weiter geöffnet sind.

Die Situation in Graz sei eine ganz andere als in Wien, weil die Parks in der Steiermark nicht geschlossen seien, meint Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ). „Außerdem gibt es eine Ausgangsbeschränkung. Mehr Platz zum Rausgehen zu schaffen, wäre da ein Widerspruch“, so Kahr.

Einen Ruf nach mehr Platz für Fußgänger aus der Bevölkerung nimmt sie nicht wahr. „Die Leute haben zur Zeit große Sorgen, etwa um ihre Arbeitsplätze und wie sie ihre Miete bezahlen.“

Grazer sind diszipliniert
Außerdem sehe sie nicht, dass in Graz Fußwege überfüllt wären. „Wenn es so wäre, müsste man natürlich agieren, das haben wir eingehend besprochen“, sagt die Stadträtin. „Die Menschen sind derzeit aber sehr diszipliniert.“

Auf lange Sicht sieht Kahr das geringe Verkehrsaufkommen auch als Chance. „Die Grazer haben jetzt gesehen, was Stille bedeutet und wie es ist, wenn es kaum Verkehr gibt. Die Chance könnten wir nutzen, um Begegnungszonen zu etablieren“, so Kahr weiter. Diese und mehr Wohnstraßen seien das langfristige Ziel in der Verkehrsplanung – ganz unabhängig von der Corona-Krise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele