Per Luftbrücke

Mehr als 200 Pflegekräfte für das Burgenland

Burgenland
06.04.2020 16:26

Um die Betreuung pflegebedürftiger Menschen auch im Burgenland während der Corona-Krise zu sichern, werden hier nun ebenfalls Kräfte aus dem Ausland per Luftbrücke nach Österreich geholt. 225 Betreuerinnen und Betreuer will das Bundesland einfliegen lassen. Ein erster Flug aus Zagreb wird am 15. April erwartet. Außerdem werde ein weiterer auch aus Rumänien erfolgen. 

Die Versorgung sei damit „auf Wochen und Monate gesichert“, so Landesrat Christian Illedits (SPÖ) am Montag. Die Maßnahme erfolge in enger Absprache mit den im Burgenland tätigen Agenturen für Personenbetreuung, der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sparte Personenbetreuung, und dem Außenministerium. Unmittelbar nach Ausbruch der Corona-Krise habe das Land Burgenland einen Plan erstellt, um die Pflege und Betreuung zu sichern.

Damit erst gar keine Lücken aufkommen, werde verstärkt auf Leistungen der mobilen Hauskrankenpflege gesetzt, zwei Ersatzbetreuungseinrichtungen seien geschaffen worden. Für Personenbetreuer, die ihren Turnus um vier Wochen verlängern, gibt es - wie Bund und Länder vereinbart haben - einen Bonus von 500 Euro.

Kostenfrage „wird gemeinsam geklärt“
„Die erste Maschine wird am 15. April aus Zagreb abheben und 100 Personenbetreuerinnen für das Burgenland nach Österreich bringen. Eine zweite Maschine wurde gebucht, sie bietet Platz für weitere 125 Personen, die im Burgenland zum Einsatz kommen werden,“ erläuterte Illedits. Die Kostenfrage werde im Burgenland vom Land, den Agenturen und der Wirtschaftskammer gemeinsam geklärt.

In Wien-Schwechat angekommen, müssen sich die Passagiere aus Zagreb bzw. Timosoara in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, um dann ihre Kollegen ablösen zu können. Unterkünfte wurden bereits vom Burgenland organisiert.

Landesweit wohnen derzeit rund 2300 Personen in 45 Altenwohnheimen. Im Burgenland gibt es 3700 24-Stunden-Betreuer, 2700 Personen pro Jahr nehmen die Dienste von Personenbetreuern in Anspruch. Von den etwa 1200 Mitarbeitern in Altenwohnheimen sind rund 300 aus dem Ausland, davon geschätzte 200 aus Ungarn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele