Ungewöhnliche Maßnahme

Panama: Bischof spendet von Hubschrauber aus Segen

Ausland
06.04.2020 13:55

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Das hat sich offensichtlich auch der Erzbischof von Panama, Jose Domingo Ulloa, gedacht. Wegen der Coronavirus-Pandemie und einer damit verbundenen Ausgangssperre im mittelamerikanischen Land hat er am Palmsonntag die Menschen von einem Hubschrauber aus gesegnet.

Jose Domingo Ulloa feierte zum Auftakt der Karwoche eine Messe in einem Flughafenhangar und stieg dann mit einer Marienstatue und einer Monstranz in einen Hubschrauber. Mit diesem flog er über die leeren Straßen von Panama-Stadt und betete dafür, das Land vor der Krankheit zu schützen.

Eine Karwoche in menschenleeren Kirchen habe es in der Geschichte des Christentums noch nie gegeben, sagte Erzbischof Ulloa. Um den Segen aus der Luft zu empfangen, legten einige Katholiken Palmzweige auf ihre Balkone oder vor die Türen ihrer Häuser.

Regierung hat Ausgehverbot verhängt
In Panama gibt es bisher fast 2000 nachgewiesene Coronavirus-Fälle, 54 Menschen starben bisher an der vom Erreger ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Das zentralamerikanische Land hat wegen der Pandemie seine Grenzen geschlossen und Ausgehverbote verhängt.

Frauen und Männer dürfen nicht gemeinsam raus
Seit einer Woche gilt dabei eine strikte Geschlechtertrennung: Frauen dürfen am Montag, Mittwoch und Freitag außer Haus, um zum Supermarkt oder zur Apotheke zu gehen, Männer am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Am Sonntag müssen alle Menschen zu Hause bleiben, so auch am Palmsonntag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele