Coronavirus-Krise

Sogar Geisterspiele im Fußball „unwahrscheinlich“!

Fußball National
06.04.2020 17:03

Der Profisport vor Publikum wird in Österreich wegen der Corona-Pandemie noch zumindest bis Ende Juni stillstehen! Das wurde nach dem Medientermin der Bundesregierung am Montag publik. Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga sind demnach nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, wie das Sportministerium verlautete ...

Zunächst wird es Ausnahmeregelungen wie etwa Trainingsmöglichkeiten für einzelne Topsportler geben. Auch Amateur- und Breitensport im kleineren Kreis - etwa Golf oder Tennis - könnte unter Berücksichtigung der Auflagen recht bald möglich sein. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) stellte solche schrittweisen Lockerungen - nach dem Prinzip Outdoor-Sport vor Indoor-Sport, möglichst wenig Körperkontakt vor Hautkontakt - bereits für die „nächsten Wochen“ in Aussicht. In den nächsten Tagen soll es bei einer weiteren Pressekonferenz weitere Erläuterungen geben. Aufgrund des Verbotes werden nun etwa die Österreich-Radrundfahrt (27. Juni) und das Erzbergrodeo (11. bis 14. Juni) nicht wie geplant stattfinden. Das große Highlight der Formel-1-Fans auf dem Red Bull Ring in Spielberg steht derzeit noch unverändert mit 5. Juli (1. Training 3. Juli) auf dem Plan.

Hans Niessl, der Präsident von Sport Austria (Bundes-Sportorganisation) betonte, die Gesundheit der Sportler und Zuseher stehe immer an erster Stelle. „Es ist aber zu überlegen, ab wann Sportveranstaltungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder bei stark reduzierter Zuseherzahl mit Mund/Nasenschutz stattfinden dürfen.“ Das interessiert, da die allermeisten Groß-Veranstaltungen bis Ende Juni mittlerweile abgesagt sind, vor allem noch die heimische Fußball-Branche. Einen konkreten Fahrplan gibt es noch nicht.

Im Skype-Interview vor einer Woche sinnierte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer mit krone.at über mögliche Zukunftsszenarien:

„Wie alle Veranstalter müssen auch wir abwarten, was von den zuständigen Ministern in den kommenden Tagen insbesondere für den Sport präsentiert wird“, sagte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer . Die Liga pausiert derzeit offiziell bis Anfang Mai. Die nächste Video-Konferenz der Klubs mit der Bundesliga ist am 16. April angesetzt. Ebenbauer: „Wir wollen die Saison auf sportlichem Weg beenden, das international vorgegebene Fußball-Zeitfenster dafür läuft aktuell bis Anfang August.“ Ob es Geisterspiele in Österreichs Fußball-Bundesliga geben kann, hänge wiederum davon ab, wie die Marschrichtung bei einer möglichen Lockerung der Covid-Maßnahmen im Bereich Sport aussehe, erklärte ein Sprecher des Sportministeriums.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele