Betroffene berichtet

Screening-Station: „Prozedur dauert nur 5 Minuten“

Tirol
06.04.2020 12:00

Was passiert, wenn man von der Gesundheitsbehörde an eine Screening-Station verwiesen wird? Ein Augenzeugen-Bericht nach einem Corona-Verdacht in Innsbruck.

„Sie hatten Kontakt mit einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde“: Diese Nachricht sorgte im ersten Moment für Verunsicherung bei der Augenzeugin, die der „Tiroler Krone“ schildert, wie sie mit der zunächst belastenden Situation umging.

„Es ging dann alles sehr schnell“
Als Mitarbeiterin im Gesundheitsbereich war es nur eine Frage der Zeit, bis ihr das Virus bedrohlich nahe kam: Ein Patient brachte es mit in die Ordination. Als er positiv getestet wurde, verständigte das Gesundheitsamt sämtliche Kontaktpersonen mittels Anruf - darunter auch die „Krone“-Zeugin. „Es ging dann alles sehr schnell“, schildert sie im Interview, „mir wurde ein Zeitfenster genannt, in dem ich beim Screening-Zentrum in der Innsbrucker Rossau vorstellig werden musste. Als ich dort ankam, war das Areal leer.“

Zutritt nur für Verdachtsfälle
Zutritt hat hier nur, wer als Verdachtsfall gilt. „Man muss gleich am Anfang die Sozialversicherungskarte und das SMS der Gesundheitsbehörde herzeigen. Dann geht es weiter in das Innere der Screening-Station, eine umfunktionierte Autowerkstätte. Hier bekommt man auch das erste Mal eines der Marsmännchen in voller Schutzausrüstung zu Gesicht. Für den Rachenabstrich kann man im Auto sitzen bleiben.“ Nach insgesamt fünf Minuten kann man bereits wieder mit dem Auto hinausfahren. 24 Stunden dauert es bei klinischem Personal, bis das Ergebnis vorliegt. Es war negativ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele