Vor genau 15 Jahren

Beginn einer Ära! Red Bulls Einstieg in Salzburg

Fußball National
06.04.2020 07:35

Am 6. April 2005, heute vor genau 15 Jahren, wurde Red Bulls Einstieg in Salzburg verkündet. Nach zahlreichen Rückschlägen brachte Ralf Rangnick die Wende.

Eine Eilmeldung am 6. April 2005 sollte eine neue Ära im heimischen Fußball einläuten. „Red Bull übernimmt Bundesligisten SV Salzburg“, hieß es darin.

Bullen-Oberhaupt Dietrich Mateschitz war sein neues Prestigeprojekt einiges wert. Mit viel Geld lockte er Altstars in die Mozartstadt. Vorrangiges Ziel des gebürtigen Steirers: „Stammgast im Champions-League-Viertelfinale!“ Erfüllen konnte ihm dieses der Klub bis heute nie. Gar elfmal scheiterte Salzburg auf dem Weg in die Königsklasse in der Quali, erst im letzten Jahr durften die Salzburger erstmals im Konzert der Großen mitmischen.

Nach zahlreichen Tiefschlägen - negativer Höhepunkt war das Aus gegen Düdelingen im Jahr 2012 - kam mit der Verpflichtung von Ralf Rangnick die sportliche Trendwende. Altstars wurden rigoros ausrangiert, stattdessen setzten die Bullen auf Toptalente aus aller Welt. Diese Metamorphose sollte sich bezahlt machen - im wahrsten Sinne!

Salzburg produzierte in den letzten Jahren Jungstars am Fließband, kassierte Ablösesummen im klar dreistelligen Millionenbereich. Auch die Titelsammlung wurde eindrucksvoll erweitert. Sechs Liga-Triumphe in Folge gab es seit 2013, dazu fünf Cupsiege, international gelang 2018 der Sprung ins Halbfinale der Europa League. An Salzburg führt dank Red Bull hierzulande kein Weg vorbei. Sehr zum Leidwesen der Konkurrenz.

Christoph Nister, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele