Starkes Plus:

Gusto auf Geliefertes steigt derzeit kräftig an

Salzburg
06.04.2020 09:35
„Essen auf Rädern“ – das ist in Zeiten der Corona-Krise in Salzburg stark gefragt: „Bei uns hat sich das Geschäft mittlerweile verdreifacht, wir haben aktuell 40 Fahrer im Einsatz“, berichtet Felix Winter vom Radkurier-Dienst Food Ninjas. Ganz so glatt läuft es nicht überall – die „Krone“ hat sich in der Branche umgehört.

Wie sonst an Wochenenden prägen sie das Salzburger Stadtbild: Fahrradkuriere, die mit Rucksäcken voller Pizza, Falafel oder auch Curry ihre Runden ziehen.

„Seit gut zehn Tagen hat sich unser Geschäft verdreifacht. Wir haben zehn neue Kuriere eingestellt. Vor der Krise hatten wir noch 30 Fahrer“, so Felix Winter von den Food Ninjas.

Täglich kämen gar zwei bis drei neue Restaurants dazu: „Bisher hatten zwei Drittel der Lokale zu. Restaurants, die offen gehalten haben, haben ein gutes Geschäft gemacht“, sagt Winter, der die Liefergebühr von 2,50 Euro wegen der Corona-Krise gestrichen hat.

Auch Adneter liefern unter Hochdruck
Ähnlich gut läuft es auch bei „Hermann liefert“. Die Adneter kochen emsig. Oder besser: Wieder. „Uns sind anfangs über Nacht alle Firmenkunden weggebrochen. Mittlerweile haben wir uns eine neue Kundenschicht aufgebaut: Wir liefern auch ins Home Office und auch an ältere Menschen vermehrt“, berichtet Gründerin Caroline Gerstlohner, die derzeit mit ihrem 16-köpfigen Team rund 2000 Essen pro Tag zubereitet. Besonders gefragt? „Bodenständiges, wie Kartoffelgerichte“, erzählt Gerstlohner.

Die Großen tun sich in der Krise schwerer
Hausmannskost steht bei den Bestellern von Mjam nicht auf der Wunschliste. Geliefert wird von den 15 Fahrradkurieren oft Italienisches. Aber: „Wir merken, dass selbst gekocht wird, viele sind im Home Office “, so Chef Artur Schreiber.

Haubenkoch Didi Maier will es ohne Lieferdienste versuchen: Er will eine eigene Salzburger Wirte-Plattform gründen, um den Gebühren der Lieferdienste zu entgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele