Auslöser: Funkenflug

Gasaustritt nach Brand bei Selchkammer

Kärnten
05.04.2020 20:40

Durch Funkenflug sind am Sonntag in Kärnten wieder Brände ausgebrochen: In Maria Rojach hat bei Flexarbeiten eine Hecke Feuer gefangen. In Völkermarkt kam es sogar zu einem Gasaustritt im Bereich einer Selchkammer.

Ein 47-jähriger Landwirt hatte in Völkermarkt Fleischwaren geräuchert. Danach entnahm er den Aschenrost und stellte ihn vor der Selchkammer ab. Vermutlich durch starken Wind und Funkenflug gerieten dann das Scheitholz und die Sägespäne vor der Kammer in Brand.

Verschärft wurde die Situation durch drei Gasflaschen, die neben dem Brennholz gelagert waren. Durch den Brand trat dann Gas bei den Flaschen aus und es wurde die Fassade des Wohnhauses beschädigt. Personen kamen aber zum Glück nicht zu Schaden.

Der Brand konnte von den Feuerwehren aus Klein St. Veit, Brückl und Völkermarkt rasch gelöscht werden. Die Gasflaschen wurden mittels Wasser gekühlt und kontrolliert ausgebrannt.

Brand nach Flexarbeiten
Gebrannt hat es auch in Maria Rojach: Ein 53-jähriger Mann hatte mit seinem Sohn Flexarbeiten an einem Gartenhaus durchgeführt. Vermutlich durch Funkenflug begannen plötzlich Gartenhecken in der Nähe zu brennen. Der 53-jährige erkannte sofort, dass er den Brand aufgrund der Trockenheit und des Windes nicht mehr selbst löschen kann, woraufhin er die örtliche Feuerwehr verständigte. Diese konnte den Brand löschen. Die Hecke wurde durch das Feuer auf einer Länge von knapp 20 Metern zerstört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele