Kampf gegen das Virus

Notspital in Eisenstadt ist jetzt einsatzbereit

Burgenland
06.04.2020 06:47

In Rekordzeit wurde im Allsportzentrum der Landeshauptstadt nun ein provisorisches Spital für Corona-Patienten eingerichtet. Nach einem erfolgreichen Probebetrieb ist die Einrichtung jetzt einsatzbereit.

Die Corona-Pandemie hat auch das Burgenland fest im Griff. Und obwohl wir in unserem Bundesland eine niedrige Infektionsrate haben, bereitet man sich auf den „worst case“ vor. In Eisenstadt wurde das gesperrte Allsportzentrum jetzt zu einem Notkrankenhaus umfunktioniert. In Rekordzeit wurden dafür Betten aufgestellt und medizinisches Material angeliefert, um im Ernstfall Patienten behandeln zu können.

Einsatzkräfte simulieren vor Eröffnung Ernstfall
Zwar hoffen die Verantwortlichen, dass die Einrichtung niemals benötigt wird, doch zur Sicherheit wurde dennoch ein Probebetrieb im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, dem Direktor des Krankenhauses Eisenstadt, Robert Maurer, und dem Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner abgehalten.

„Dabei wurden sämtliche technische Anlagen, wie zum Beispiel Notstrom, Lüftungs- und Brandmeldeanlagen, getestet. Ebenso wurden die Aufnahme von Patienten und die Bettzuteilung sowie mögliche Behandlungsabläufe und Evakuierungsszenarien durch die Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt simuliert. Es hat sich gezeigt, dass alles bestens funktioniert. Alle Beteiligten leisten einen unglaublichen Job“, lobt Eisenkopf.

In dem neuen Behelfslazarett stehen 108 Betten für Infizierte zur Verfügung, die erst dann genutzt werden sollen, wenn in den Krankenhäusern kein Platz mehr ist. „Wobei wir natürlich hoffen, dass dieses Szenario nicht eintritt“, so Bürgermeister Thomas Steiner. „Grundsätzlich gilt: Wer sich krank fühlt oder Symptome hat, sollte daheim bleiben und  1450 rufen, aber keinesfalls alleine zum Arzt oder ins Spital fahren“, erinnert Krankenhausdirektor Robert Maurer .

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele