St. Pölten

Kein Grüner im Gemeinderat:

Niederösterreich
06.04.2020 13:16

Die Grünen sind nicht mehr im Gemeinderat der Landeshauptstadt vertreten. Der einzige Mandatar Markus Hippmann stand am Stadtparteitag nicht mehr zur Wahl. Er möchte kein weiteres Mal eine neue Gruppe aufbauen und trat auch gleich aus der Partei aus.

Knalleffekt bei den Grünen in St. Pölten: Der Obmann und aktuell einziger Gemeinderat Markus Hippmann trat aus der Partei aus und sitzt bis zur Wahl im kommenden Jahr als freier Mandatar im Stadtparlament, wodurch die Öko-Partei vorerst aus dem Gemeinderat verschwunden ist. Hippmann stellte sich beim Stadtparteitag nicht mehr der erneuten Kandidatur. „Ich habe vor rund sechs Jahren die Partei neu aufgebaut. Auf diese erneuten Anstrengungen möchte ich gerne verzichten, zumal ich privat und beruflich genug zu tun habe“, erklär er. Mit ihm hört auch der ganze übrige Vorstand auf - wenngleich Hippmann betont: „Viele von ihnen waren ohnehin nicht mehr aktiv.“ Auch wenn es nach außen hin den Eindruck erweckt, Hippmann verlässt die Grünen ohne Groll: „Es macht Sinn, die Partei vor der Wahl auf neue Beine zu stellen, daran wurde ein halbes Jahr lang gearbeitet.“ Dass er ab sofort kein Parteimitglied mehr ist, erklärt Hippmann so: „Wenn ich nicht mehr kandidiere, möchte ich auch nicht mehr weisungsgebunden sein. Am Ideologischen ändert das aber nichts.“

Mit Christina Engel-Unterberger (37) und Fabian Schindelegger (20) steht ab sofort ein Duo an der Spitze der Stadt-Grünen. Dass niemand von ihnen Hippmann vorzeitig im Gemeinderat ablöst, liege vor allem daran, dass niemand vom neuen Vorstand bereits im Jahr 2016 auf der Wahlliste stand. Schindelegger und Engel-Unterberger sehen dennoch „nun ein Fundament geschaffen“ und wollen sich in Zukunft vor allem um das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Landeshauptstadt kümmern.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele