Erste „Landesgruppe“

Großteil der Oberpullendorfer FPÖ wechselt zur DAÖ

Politik
05.04.2020 12:44

Zuwachs für die Allianz für Österreich (DAÖ): Klubobmann Karl Baron hat am Sonntagvormittag bekannt gegeben, dass der Bezirksparteiobmann der FPÖ in Oberpullendorf im Burgenland, der 41-jährige Herbert Adelmann, mit dem Großteil seiner Bezirksgruppe zur DAÖ wechseln wird.

Insgesamt treten 14 von 20 FPÖ-Bezirksgruppen-Mitgliedern der Allianz bei, wie Adelmann berichtete. Wie schon andere Überläufer zuvor beklagte auch er den Umgang mit dem früheren FPÖ-Obmann und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Die Spitzenvertreter der FPÖ seien über den einstigen Parteichef regelrecht hergefallen, kritisierte er. Für die FPÖ werde es ein „böses Erwachen“ geben, so seine Prophezeiung.

Ärger über „schäbigen Umgang mit Strache“
Der Umgang mit Strache - der nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos seinen Hut nehmen musste - ärgert den nunmehrigen Ex-Blauen laut eigenen Angaben besonders. Strache sei von seinem Nachfolger Norbert Hofer „kaltblütig abgeschossen“ worden. „Es ist schäbig, wie man mit dem HC umgegangen ist“, beklagte Adelmann. Er ortete einen „Verrat an freiheitlichen Tugenden“ wie Kameradschaft und Loyalität. Auch Straches Frau Philippa habe man diese verwehrt, erinnerte der DAÖ-Neuzugang an die Debatten um deren Nationalratsmandat.

Adelmann nun DAÖ-Landessprecher im Burgenland
Strache selbst zeigt sich über dien DAÖ-Neuzugänge erfreut: „Mit dem jungen, dynamischen und hoch motivierten Herbert Adelmann als ,Landessprecher‘ unserer Bürgerbewegung und seinem Team sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt!“, schrieb er am Sonntag zu einem auf Facebook veröffentlichten Video-Statement.

Er freue sich sehr, dass die DAÖ nach Wien nun mit dem Burgenland eine weitere Landesorganisation präsentieren dürfe, so der frühere Vizekanzler.

DAÖ wurde im Dezember gegründet
Die Allianz für Österreich war Mitte Dezember von drei abtrünnigen Wiener FPÖ-Gemeinderäten gegründet worden. Inzwischen hat auch Ex-FPÖ-Obmann Strache angekündigt, dass er bei der im Herbst anstehenden Wien-Wahl für die Liste ins Rennen geht.

Zuletzt war Mitte März der Mödlinger FPÖ-Bezirksrat Gerhard Wegscheidler (Bild oben) zur Allianz für Österreich gestoßen. Als Motiv für seinen Schritt gab er an, die politische Linie seiner bisherigen Partei sei „so gut wie nicht mehr erkennbar“.

Hofer: Adelmann kam Parteiausschluss zuvor
FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer gab im Zusammenhang mit dem Wechsel von Adelmann zur DAÖ bekannt, dass bereits in der nächsten Sitzung des FP-Landesparteivorstandes Burgenland ein Parteiausschluss von Adelmann vorgesehen gewesen sei. Adelmann sei mit seinem Wechsel diesem Schritt zuvorgekommen. Der Parteiausschluss werde nun mit sofortiger Wirkung ausgesprochen, so Hofer in einer Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele