Start nach Ostern

NEOS für schrittweise Öffnung der Geschäfte

Politik
05.04.2020 09:02

Die NEOS drängen auf eine schrittweise Öffnung der Geschäfte trotz der Coronavirus-Krise. „Die Regierung muss endlich damit beginnen, nicht nur eine gesundheitliche Katastrophe abzuwenden, sondern alles dafür zu tun, dass die wirtschaftliche Katastrophe nicht noch größer wird“, sagte Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn. Begonnen werden könne damit nach den Osterfeiertagen.

„Die Menschen in diesem Land haben mittlerweile alle begriffen, dass jetzt unser aller Gesundheit an oberster Stelle steht - die Regierung muss ihnen also mit Kriegsrhetorik und Polizeistaatsfantasien nicht noch mehr Angst machen, sondern Zuversicht geben und einen Plan entwickeln, wie wir möglichst unbeschadet wieder aus der Krise herausfinden“, meinte Schellhorn.

Schellhorn für „10-1-1“-Regel
Ein geeigneter Zeitpunkt für Lockerungen für den Handel ist für Schellhorn nach den Osterfeiertagen - „genau einen Monat nach dem Lockdown“. In Kraft getreten waren die Beschränkungen am 16. März. Er schlägt dazu eine „10-1-1“-Regel vor: „Ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche für jedes Geschäft, egal welcher Branche, wobei ein Sicherheitsabstand von zumindest einem Meter gewahrt sein muss.“ So lasse sich die Wirtschaft zumindest „stabilisieren“, wie dies auch bei den Neuinfektionen der Fall sei.

Ein erster bereits erfolgter wichtiger Schritt ist für Schellhorn, dass vorbestellte Speisen in Gasthäusern wieder abgeholt werden können. „Noch vor Ostern muss das auf weitere Branchen ausgedehnt werden“, verlangt der NEOS-Mandatar. „Denn es ist nicht zu verstehen, warum ich mein Schnitzel beim Dorfwirten abholen darf, mein Buch von der Buchhandlung, meine Pflanzen vom kleinen Blumenhändler oder die Ostergeschenke für meine Kinder vom Spielzeuggeschäft ums Eck aber nicht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele