Corona-Krise

Warten auf Ergebnis: „Was läuft hier schief?“

Tirol
05.04.2020 11:15

Immer wieder tauchen Fälle auf, die belegen, dass die Testungen von Menschen mit Corona-Symptomen nicht optimal ablaufen. So auch bei einem Ischgl-Urlaubsgast, der seit Wochen auf sein Ergebnis wartet.

Der Grazer (Name der Redaktion bekannt), machte vom 8. bis 13. März Skiurlaub in Ischgl. Er fuhr schon am Vormittag des 13. März - wenige Stunden vor Verhängung der Quarantäne - nach Hause. Es sei schon zu spüren gewesen, dass sich die Lage zuspitze. Als der Steirer am Rückweg von der Schließung Ischgls erfuhr, meldete er sich aus seinem Auto umgehend bei der Hotline 1450.

Ischgl kein Risikogebiet?
„Ich habe erklärt, dass ich dort war und einen leichten Schnupfen spüre. Mir wurde gesagt, dass kein Test gemacht werde, solange ich kein Fieber hätte. Außerdem hieß es, dass ich nicht aus einem Risikogebiet kommen würde.“ Dass Ischgl, das gerade unter Quarantäne gestellt wurde, kein Risikogebiet sei, klang für den heimischen Urlauber unfassbar. Von 14. bis 18. März rief er immer wieder bei der Hotline an, zum Teil auch mehrmals am selben Tag. Immer wieder erzählte er seine Geschichte aufs Neue.

Test nach acht Tagen
Erst am 19. März wurde ihm mitgeteilt, dass am 21. März eine Testung durchgeführt werde. Was dann auch geschah. Ein Abstrich wurde gemacht und dem Grazer gesagt, dass er in zwei Tagen das Ergebnis bekommen würde. Am 2. April meldete sich der Grazer bei der „Krone“. Er sitze in seiner Zweitwohnung in Wien und habe das Ergebnis nach wie vor nicht. „Ich bekomme jeden Tag eine SMS, in der ich ausfüllen muss, ob ich Husten, Schnupfen, Fieber oder Atemnot habe. Auf meine jüngste Nachfrage, wann ich das Testergebnis endlich bekomme, erhielt ich die Auskunft, dass es nochmals eine Woche dauern kann. Dann warte ich schon insgesamt drei Wochen!“

Dass die Behörden überfordert sind, verstehe er, „aber was läuft hier schief, dass man so lange warten muss?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele