Fußballerin des Jahres

„Küken“ Steffi ließ gar Arsenal-Stars hinter sich

Fußball National
05.04.2020 07:10

33.439 Stimmen! Sturm-Spielerin Stefanie Großgasteiger (19) siegt erstmals bei der „Krone“-Fußballerinnen-Wahl. Das Ausland ist ihr nächstes Ziel.

Kühe, Schweine, Hühner oder Katzen - auf dem idyllisch gelegenen Bio-Bauernhof der Großgasteigers im kleinen St. Jakob im Defereggental freuten sich alle. Auch im angrenzenden großen Appartementhaus der Eltern Manfred und Barbara wurde das Töchterchen gefeiert. Es hatte sich ausgezahlt, dass Steffi Großgasteiger bereits früh wusste, was sie werden will: Profi-Fußballerin!

So spielte Steffi schon als Kind in Matrei gegen die Buben, mit 15 debütierte sie bei den Carinthians Spittal in der Damen-Bundesliga - um nun bei Sturm Graz als Stammkraft zu überzeugen. Trainiert wird zudem unter der Woche im Frauen-Leistungszentrum St. Pölten.

40 Tore
Und 92 Bewerbsspiele sowie beachtliche 40 Tore später darf sich die universell einsetzbare Außenbahnspielerin („Trent Alexander-Arnold von Liverpool ist mein großes Vorbild“) nun „Krone“-Fußballerin des Jahres nennen. Dabei hängte das erst 19-jährige „Küken“ gar Arsenal-Ass Viki Schnaderbeck um 2439 Stimmen ab!

„Gewaltig, ich hätte mir auch nie erträumt, dass ich eine so große Fangemeinde hinter mir habe“, strahlt die 19-Jährige, die im U19-Nationalteam bereits auf 19 Einsätze (7 Tore) kam, zuletzt auch erstmals bei den „Großen“ auf Abruf stand.

„Eine Ehre“
„Ich habe lange gar nicht gemerkt, dass ich bei der Wahl ganz vorne bin. Plötzlich voteten nach einer Zwischenwertung alle meine ehemaligen Klubs, Kollegen und ganz Osttirol für mich. Mir bedeutet das so viel, dieser Titel ist für mich eine Ehre - weil hier ja immer die absoluten Stars gewinnen“, strahlt Großgasteiger.

Zu denen die angehende Maturantin (Thema ihrer Arbeit: Delfin-Therapie!) auch bald gehören will. „Mein großer Traum ist natürlich das Ausland!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele