FF Rinkenberg

Er ist Florianijünger seit 50 Jahren!

Kärnten
05.04.2020 08:34
„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!“ lautet das Motto des Bleiburger Gemeindechefs Stefan Visotschnig. Seit 50 Jahren ist er der FF Rinkenberg treu. Mit 18 hatte er den ersten Einsatz, bis 70 will er durchhalten.

„Ich erinnere mich genau an meinen ersten Einsatz: Ein Blitz hatte bei einem Haus eingeschlagen, ein Übergreifen der Flammen musste verhindert werden“, erzählt Visotschnig. Wenn die Sirene heult, ist er der Erste vor Ort: „Wir wohnen neben dem Rüsthaus.“

Bis Anfang der Siebzigerjahre rückten die Florianis in Gummistiefeln und schwarzer Uniform aus: „Die Sitze bei unserem Ford hatten Holzleisten.“ Damals gab’s viele Brandeinsätze: „Wir hatten keine Atemschutzgeräte und das Löschwasser holten wir von Bächen“, erinnert sich Visotschnig, in dessen Familie die Feuerwehr Tradition hat: Vater und Bruder waren aktiv, seine Söhne Christopher, Matthias und Thomas, unter dessen Kommando er in Rinkenberg steht, sind es heute.

Gerlinde Schager

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele