europacup-einzug

Trotz Corona: „Erfolg“ für Grazer Volleyballer

Steiermark
05.04.2020 08:30

Keine Meistertitel heuer im heimischen Volleyball! Der ÖVV beschloss, bei den abgebrochenen Meisterschaften der DenizBank AG Volley League auf die Titelvergabe zu verzichten, aber den Endstand vor Abbruch für die Vergabe der Europacup- und MEVZA League-Startplätze zu werten. Damit hätten die jeweils zweitplatzierten Herren und Damen des UVC Graz erstmals ein Startrecht in der MEVZA. Aus budgetären Gründen werden allerdings nur die Herren diese Premiere wahrnehmen, sofern die internationalen Bewerbe im Herbst überhaupt stattfinden können.

„Internationale Bewerbe auf hohem Niveau sind für die Entwicklung ein großer Vorteil“, sagt UVC-Sportchef Fred Laure, der wegen der 15.000 Euro Kosten für die multinationale Liga (neben Klubs aus Bosnien, Kroatien, Slowenien haben auch die Slowakei und Ungarn Interesse) aber nur die Herren antreten lassen wird, sofern das Budget überhaupt gleich gehalten werden kann.

In der heimischen Herrenliga (in der auch Weiz spielt) gibt’s ja einige Fragezeichen: Es soll von acht auf zehn Teams aufgestockt werden - die Nennfrist wurde verlängert, denn es ist nicht abzuschätzen, ob Hartberg, Hypo Tirol, HIB Liebenau oder St. Pölten nach der Corona-Krise in der Lage wären, im Oberhaus zu spielen.

Offen ist auch der Modus - und ob die MEVZA-Starter Aich/Dob und Graz überhaupt erst nach dem Grunddurchgang in die heimische Liga einsteigen. Momentan steht wegen Corona ja noch in den Sternen, ob länderübergreifende Ligen überhaupt möglich sind - und wie’s mit den wirtschaftlichen Ressourcen im „Grazer Sportjahr 2020/21“ aussieht.

Fix aber: Da das MEVZA-Niveau für die UVC-Damen zu hoch wäre, starten die Uhrturm-Chicks nur in der heimischen Liga. Die ist ohnehin sehr spannend - und bietet Derbys gegen Eisenerz/Trofaiach und Hartberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele