Gerhard Struber

„Da wurden die Leute völlig alleine gelassen“

Salzburg
05.04.2020 16:30

Barnsley-Trainer Gerhard Struber spricht im „Krone“-Interview über Versäumnisse während der Coronakrise in seiner Wahlheimat England und den Druck der Verbände punkto Saisonfortsetzung.

Herr Struber, sind Sie froh, derzeit in Österreich zu sein?

Schon, denn bei uns ist alles klarer und strukturierter. In England wurden Leute völlig alleine gelassen, tat jeder, was er selbst für richtig hielt. Ich bin ja laufend im Austausch mit meinem Stab dort. Mittlerweile hat es sich eingeschliffen, hat (Premierminister, Anm.) Boris Johnson Hilfe angenommen. Dennoch halten sich die Leute nicht an die Vorgaben, wie das hier passiert.

Haben die Menschen in England Angst?

Ich glaube, dass sie sich sehr lange nicht mit dem Virus beschäftigt haben. Sie wissen jetzt aber, wie schwach das Gesundheitssystem ist, wie wenige Betten auf Intensivstationen zur Verfügung stehen. Man hätte der Bevölkerung schonungslos aufzeigen müssen, dass es zu Leid und auch Tod kommen kann.

Der Fußball steht auch auf der Insel still. Wie geht man damit um?

Der Druck vom Verband und von der Liga ist richtig groß, dass die Saison fertig gespielt wird. Dazu kommt jener der UEFA. Und die TV-Anbieter wittern jetzt die Chance, dass bei einer Fortsetzung weitere Abonnenten hinzukommen.

In Belgien wurde die Liga abgebrochen. Halten Sie das in England für möglich? Als Schlusslicht hätte das auch Auswirkungen auf Barnsley.

Am Ende entscheidet die Regierung. Solange die Gesundheit nicht gefährdet wird, will ich das sportlich regeln. Gibt es wider Erwarten einen Abbruch, muss die Liga annulliert werden, haben die Ergebnisse für mich keinen Wert.

Wie laufen die Planungen innerhalb Ihres Klubs?

Ich habe den Jungs nächste Woche freigegeben, alle sollen durchatmen. Läuft alles gut, starten wir Anfang Mai mit Teamtraining.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele