Tier-Tragödie

108.000 Hühner bei Stallbrand in der Steiermark getötet

Österreich
01.08.2010 19:21
Ein Wirtschaftsgebäude, in dem eine große Hühnerfarm untergebracht war, ist am Sonntagnachmittag im steirischen Bad Waltersdorf in Flammen aufgegangen. Der Besitzer wurde in letzter Sekunde von zwei zufällig vorbeikommenden Motorradfahrern gerettet. Die örtlichen Feuerwehren rückten dann mit insgesamt rund 180 Mann an - trotzdem verendeten 108.000 Küken und Legehennen, nur wenige überlebten (Bild).

Der Brand dürfte kurz nach 15 Uhr ausgebrochen sein. Der Besitzer der Hühnerfarm, Harald H., befand sich gerade bei der Sortieranlage, als plötzlich der Feueralarm losging. Im Gespräch mit der "Steirerkrone" schilderte der dreifache Familienvater am Abend die dramatischen Szenen: "Ich bin sofort zum Stall gelaufen." Dort habe er dann gesehen, dass das Wirtschaftsgebäude in Flammen stand.

"Sie haben mein Leben gerettet"
"Ich bin hinein, doch alles war voller Rauch", so der schockierte Firmenchef weiter. Hinaus habe er es nicht mehr geschafft - doch die beiden mutigen Motorradfahrer waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. "Gott sei Dank haben mich die zwei aus dem Fenster gezerrt. Sie haben mein Leben gerettet."

Mindestens vier Millionen Euro Schaden
Laut Brandermittler Wolfgang Maier vom Landeskriminalamt war die Ursache für das Feuer - dessen Rauchsäule kilometerweit zu sehen war - am Sonntag noch völlig unklar. Der Schaden ist jedenfalls beträchtlich: "Vier Millionen Euro werden es schon sein", schätzte Harald H.

von Ernst Grabenwarter (Kronen Zeitung) und krone.at
Bilder: Christian Schulter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele