Vorsichtig:

81-Jähriger trotzt Krise

Burgenland
05.04.2020 16:00

Corona hat auch das Leben des Pensionisten Helmut B. aus Hornstein radikal verändert.

Mit 81 Jahren gehört Helmut B. zu jener Risikogruppe, für die das Coronavirus besonders gefährlich ist. Deshalb muss der rüstige Pensionist einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. „Ich fühle mich durch die Postwurfsendungen der Gemeinde aber gut informiert, außerdem lese ich Zeitung, sehe fern und nutze auch das Internet“, schildert er seinen Alltag. Obwohl Nachbarn ihm angeboten haben, ihn zu versorgen, lehnt der 81-Jährige das ab: „Ich gehe immer dann zum Supermarkt ums Eck, wenn wenig los ist. Dann kaufe ich gleich mehr und friere etwas ein. Dann muss ich nicht so oft raus.“

Auf entlegenen Feldwegen unternimmt der Burgenländer alleine seine Spaziergänge, um „den Kontakt zu Menschen zu vermeiden“. Zu seinen erwachsenen Kindern in Wien hat der Burgenländer derzeit nur telefonisch Kontakt: „Mein Schwiegersohn ist bei der Post. Deshalb wäre das Risiko zu hoch.“ Für die Zukunft hofft B., dass bald wieder „der normale Alltag“ einkehren kann.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele